In Kambodscha haben sich der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und sein Pendant aus China, Wei Fenghe, getroffen.
Wei Fenghe
Wei Fenghe in Kamboscha. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lloyd Austin und Wei Fenghe haben sich in Kambodscha zu einem Gespräch getroffen.
  • Die beiden sind die Verteidigungsminister der USA und China.
  • Vor rund einer Woche haben sich bereits die beiden Präsidenten der Länder getroffen.

Vor rund einer Woche haben sich US-Präsident Joe Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping getroffen. Nun sind auch die Verteidigungsminister der beiden Länder zusammengekommen. «Die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Wettbewerb und der Aufrechterhaltung offener Kommunikationslinien»sei wichtig. Das betonte Pentagon-Chef Lloyd Austin in dem Gespräch mit seinem Kollegen Wei Fenghe, wie das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mitteilte.

Beide seien am Rande eines Verteidigungsministertreffens des südostasiatischen Staatenverbundes Asean in Siem Reap in Kambodscha zusammengetroffen.

Fortsetzung des Dialogs zwischen Biden und Xi

Austin habe China mit Blick auf den Konflikt um Taiwan aufgefordert, «von weiteren destabilisierenden Massnahmen» gegenüber der demokratischen Inselrepublik abzusehen. Er mahnte ausserdem das «gefährliche Verhalten» chinesischer Militärflugzeuge im Indopazifik an, welches das «Unfallrisiko» erhöhe.

Lloyd Austin
Pentagon-Chef Lloyd Austin - keystone

Das Gespräch der beiden Minister sei eine Fortsetzung des Dialogs zwischen Biden und Xi. Das sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats im Weissen Haus, John Kirby. «Die Kommunikationskanäle sind auf höchster Ebene offen», so Kirby weiter. Ziel sei es aber, auf Arbeitsebene noch mehr Austausch zu schaffen.

Das Verhältnis zwischen den beiden Weltmächten ist sehr angespannt. Angesichts der schlechten Beziehungen waren Biden und Xi vergangene Woche am Rande des G20-Gipfels auf der indonesischen Insel Bali zusammenkommen. Dort näherten sich die beiden zumindest wieder etwas an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingJoe BidenG20