Taliban

US-Drohnen in Afghanistan: Taliban warnen vor «schlimmen Folgen»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Afghanistan,

Nach dem Einsatz von US-Drohnen in Afghanistan haben die militant-islamischen Taliban die USA vor schweren Konsequenzen gewarnt.

Drohne Afghanistan
Eine US-Drohne in Afghanistan. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban warnen die USA vor schweren Konsequenzen wegen Drohnen-Einsätzen.
  • Denn der Einsatz dieser verstosse gegen Abmachungen der beiden Länder.

Nach dem Einsatz von US-Drohnen in Afghanistan haben die militant-islamischen Taliban die USA vor schweren Konsequenzen gewarnt. Taliban-Sprecher Zabiullah Mujahid forderte Washington am Dienstag auf, Respekt zu zeigen und damit «schlimme Folgen» für die USA in der Zukunft zu vermeiden.

Er warnte vor einer weiteren Verletzung des afghanischen Luftraums. Der Einsatz der Flugkörper verstosse gegen alle Abmachungen, auf die sich die USA bei der Abmachung in Doha verständigt hätten.

Die USA haben während ihres rund 20-jährigen Einsatzes in Afghanistan stark auf Drohnen gesetzt, auch um die Taliban auszuspähen.

Dabei kam es aber auch immer wieder zu zivilen Opfern. Zuletzt hatte am 29. August ein Drohnenangriff in der Hauptstadt Kabul zehn Zivilisten getötet, alle Mitglieder derselben Familie. Der Angriff galt einem Mitglied der Terrormiliz IS.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
39 Interaktionen
Durch Fenster
a
131 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»

MEHR IN NEWS

Thusis GR
Münchwilen TG
Münchwilen TG
Brand
Treppe stürzte ein

MEHR TALIBAN

taliban
Kabul/New York
Afghanistan
12 Interaktionen
Vor fünf Jahren
afghanistan
7 Interaktionen
Laut HRW
Taliban
2 Interaktionen
Kabul

MEHR AUS AFGHANISTAN

5 Interaktionen
Kabul
Afghanistan Gesundheitsversorgung
20 Interaktionen
Kabul
Afghanistan Frauen
42 Interaktionen
UN Women
Afghanistan Hungerkrise
21 Interaktionen
UN