Der Nordosten Australiens wird von einem starken Unwetter heimgesucht. Dieses lässt Flüsse über die Ufer treten. Krokodile schwimmen in die Siedlungen.
Die Überschwemmungen in Australien spülen Krokodile in die Siedlungen. - BBC / ABC
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der australische Bundesstaat Queensland erlebt derzeit ein historisches Hochwasser.
  • Doch die Fluten vertreiben nicht nur die Menschen aus ihren Häusern.
  • Die Wassermassen bringen zudem ungebetene Gäste in die Dörfer.

Das Sturmtief «Jasper» bringt dem Nordosten Australiens derzeit heftige Regenfälle. Die starken Niederschläge lassen die beiden grossen Flüsse in der Region, Barron River und Daintree River, über die Ufer treten.

Ganze Dörfer stehen jetzt unter Wasser. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen, manche mussten auf Dächern ausharren. In Tausenden Haushalten ist der Strom ausgefallen.

Australia Floods
Das Unwetter in Australien lässt Flüsse über die Ufer treten – so auch den Barron River (im Bild). (Joshua Prieto/AAP Image via AP)
queensland
Teile im Nordosten Queenslands sind aufgrund der Wassermassen von der Welt abgeschnitten. (AAP Image/Supplied by Ergon Energy)
australien
Sogar der Flughafen von Cairns stand zeitweise unter Wasser.
queensland
Das Sturmtief bringt jede Mege Wasser in die Dörfer – aber auch ungebetene Gäste.
krokodil
Krokodile, die normalerweise in den Flüssen leben, werden in die Siedlungen gespült. (Symbolbild)

Eine der am stärksten vom Unwetter betroffenen Gemeinden ist Wujal Wujal, rund 170 Kilometer nördlich der Touristen-Stadt Cairns. Dort sei ein «Meer aus schmutzigem Wasser und Schlamm», so Kiley Hanslow, Geschäftsführerin des örtlichen Aboriginal Shire Council, gegenüber «ABC».

Doch die Wassermassen sorgen nicht nur für Überflutungen, sondern bergen auch eine andere Gefahr. Denn mit der Flut kommen auch ungebetene Gäste, die normalerweise in den Flüssen leben, in die Dörfer. «In diesem Wasser schwimmen jetzt auch Krokodile herum», sagt Hanslow.

Wildhüter fangen nach Unwetter 2,80-Meter-Krokodil

Doch Wujal Wujal ist nicht die einzige Gemeinde mit Krokodil-Alarm. So wurde im ländlichen Ingham ein 2,80 Meter langes Salzwasserkrokodil in einem Abfluss gesichtet. Das berichtet die Nachrichtenagentur AAP.

Australische Wildhüter konnten das Tier schliesslich mit einem Lasso einfangen. Das Reptil hatte zuvor in einem Gewässer unweit von Häusern entfernt gebadet.

krokodil
Ingham liegt im Nordosten Australiens. Das Unwetter hat ein Krokodil in den Ort gespült. - Google Maps

Auch die Polizeipräsidentin von Queensland, Katarina Carroll, erklärt gegenüber «ABC»: Das Hochwasser werde wahrscheinlich «Krokodile und alle möglichen anderen Dinge» in die Wohngebiete spülen. Bei vergangenen Ereignissen wurden in den Gemeinden teils sogar Haie gesichtet.

Waren Sie schon mal in Australien?

Das aktuelle Unwetter hat einigen Teilen von Nord-Queensland mehr als 1000 Liter Regen pro Quadratmeter beschert. Der Hydrologe Jonathan Nott von der James-Cook-Universität hält gegenüber dem Sender fest: «Dieses Hochwasser ist das schwerste jemals in Cairns aufgezeichnete Hochwasser – und es ist ganz erheblich schwerer.» Es sei bis zu 40 Prozent höher als der bisherige Höchstwert von 1977.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserWasserUnwetter