Umstrittene Gaza-Stiftung GHF stellt Arbeit in Gaza ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Die von den USA und Israel unterstützte Gaza Humanitarian Foundation (GHF) zieht sich aus dem Gazastreifen zurück.

Gaza Humanitarian Foundation
Die Gaza Humanitarian Foundation stellte nach monatelanger Nothilfe ihren Einsatz ein; ihr Modell soll nun von internationalen Akteuren übernommen werden. (Archivbild) - dpa

Die umstrittene, von den USA und Israel unterstützte Gaza Humanitarian Foundation (GHF) beendet sechs Wochen nach Beginn der Waffenruhe endgültig ihren Einsatz im Gazastreifen. Nach der Verteilung von mehr als 187 Millionen Mahlzeiten an Einwohner des Küstenstreifens stelle die Stiftung ihre Arbeit ein, teilte die Organisation mit. Man habe bewiesen, «dass es einen besseren Weg gibt, Hilfe für die Menschen in Gaza bereitzustellen», sagte GHF- Geschäftsführer John Acree.

Die Stiftung ist demnach seit Wochen im Gespräch mit internationalen Organisationen sowie mit dem US-geführten Koordinationszentrum (Civil Military Coordination Centre, CMCC) in Südisrael, das die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas überwachen soll. «Es ist klar, dass sie das von GHF erprobte Modell übernehmen und ausweiten werden», sagte Acree den Angaben zufolge.

Einsatzbeginn nach israelischer Blockade

Die GHF hatte ihren Einsatz in dem abgeriegelten Küstengebiet im Mai nach einer fast dreimonatigen israelischen Blockade von Hilfslieferungen begonnen. Israel warf der islamistischen Hamas damals vor, sie stehle humanitäre Hilfe. Die GHF war als Mittel gedacht, dies zu umgehen, sowie als Alternative für andere Hilfsorganisationen, denen Israel kritisch gegenübersteht.

Während der gesamten viereinhalbmonatigen Einsatzzeit sei kein einziger Hilfslastwagen der Stiftung geplündert worden, hiess es in der Mitteilung von GHF. Immer wieder gab es aber Berichte über tödliche Zwischenfälle in der Nähe der von der GHF betriebenen Verteilstellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1466 (nicht angemeldet)

Und die Menschen die ermordet wurden?????

User #4701 (nicht angemeldet)

In Gaza kamen und kommen zu viele Kinder auf die Welt. Neben dem Krieg und den Bombardements ist dies ein sehr grosses Problem.

Weiterlesen

gaza
5 Interaktionen
In Gaza

MEHR IN NEWS

New York
Arbeitslose
5 Interaktionen
«Grösste Krise»
2 Interaktionen
Zürich
Asylsuchender
4 Interaktionen
Noch 25'000

MEHR AUS PALESTINA

Ran Gvili
Gaza/Tel Aviv
Gaza
Laut Palästinensern
Friedensrat
4 Interaktionen
Washington
Friedensplan für Gaza
6 Interaktionen
Trotz Unsicherheit