Auf der Spitze des Mount Everest hat die Ukrainerin Antonina Samojlowa einen Hilfsappell an die Welt gerichtet.
Antonina Samojlowa auf dem Mount Everest
Antonina Samojlowa auf dem Mount Everest - 14 Peaks Expedition/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukrainerin Antonina Samojlowa erklomm den Mount Everest.
  • Beim Ziel hielt sie die Flagge mit der Aufschrift «Stand with Ukraine» in die Höhe.
  • Die Bergsteigerin will damit auf ihr Land aufmerksam machen.

Wie die 33-jährige Bergsteigerin am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP berichtete, erklomm sie den höchsten Berg der Welt mit der Flagge ihres Heimatlandes in der Hand. Als sie sie auf dem Gipfel ausgebreitet habe, seien ihr die Tränen in die Augen gestiegen, sagte Samojlowa. Vater und Bruder der 33-Jährigen kämpfen in ihrer Heimat gegen die russischen Truppen.

«Stand with Ukraine» (Steht an der Seite der Ukraine) stand auf der blau-gelben Flagge, die Samojlowa auf dem Mount Everest in die Höhe hielt. Die weltweite Aufmerksamkeit für ihr Land schwinde, sagte die 33-Jährige nach ihrer Rückkehr nach Kathmandu zu AFP. «Das ist nicht gut für uns Ukrainer, weil wir mehr Hilfe brauchen. Wir sind darauf angewiesen, dass uns die ganze Welt hilft.»

Schwester suchte in Luftschutzbunker Schutz

Samojlowa befand sich gerade auf dem Pico de Orizaba, dem höchsten Berg Mexikos, als sie von der russischen Invasion der Ukraine erfuhr. Die ersten Informationen über den Krieg erhielt sie nach eigenen Angaben von ihrer Schwester, die in einem Luftschutzbunker in Kiew Schutz gesucht hatte.

ukraine krieg
Foto einer im Ukraine-Krieg zerbombten Shopping-Mall in Kiew vom 24. März 2022. - EPA

Ihr Vater und ihr Bruder hätten sich als Freiwillige bei der ukrainischen Armee gemeldet, erzählt Samojlowa. Vor ihrem Aufstieg auf den Mount Everest habe sie tagelang keinen Kontakt zu ihnen gehabt. Inzwischen habe sie aber erfahren, dass es in der Region der beiden zuletzt ruhig gewesen sei. «Ich habe gedacht: Puh, Gott sei Dank!», sagt die Bergsteigerin.

Samojlowa hat sich zum Ziel gesetzt, die jeweils höchsten Berge der sieben Kontinente zu besteigen. Erklommen hat sie vor dem Mount Everest bereits den Kilimandscharo in Afrika, den Elbrus im Kaukasus und den zur Antarktis gehörenden Mount Vinson. Bevor sie ihre Klettertour fortsetzt, will Samojlowa aber zunächst nach Kroatien reisen, wo ihre Schwester und ihr Neffe Zuflucht gefunden haben. Anschliessend will sie ihren Vater und Bruder in der Ukraine besuchen. «Ich will sie einfach umarmen», sagte sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterKriegSchweizer ArmeeMount Everest