Trump lehnt Iran-Deal ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Präsident Donald Trump sagt Nein zum Iran-Deal: Trotz eines Sieben-Tage-Plans bleibt die wichtige Ölroute durch die Strasse von Hormus unter Druck.

    trump
    US-Präsident Donald Trump. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Trump lehnte einen iranischen Sieben-Tage-Plan ab, mit dem die Strasse von Hormus wieder geöffnet werden sollte.
    • Die USA und der Iran setzen sich gegenseitig wirtschaftlich unter Druck, indem sie den Schiffsverkehr und Ölhandel behindern.
    • Die Sperrung der Strasse von Hormus verteuert Öl und Benzin, was für Trump politisch problematisch sein könnte.

    US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben einen iranischen Vorschlag zur Wiedereröffnung der für Erdöl-Lieferungen wichtigen Strasse von Hormus abgelehnt.

    Das Angebot sei nicht annehmbar gewesen, sagte Trump vor Journalisten am Weissen Haus. Er verwies darauf, dass die US-Seeblockade den Iran unter wirtschaftlichen Druck setze, weil kein Geld aus Energieexporten mehr reinkomme.

    trump
    US-Präsident Donald Trump hat den Iran-Deal abgelehnt. - keystone

    Zuvor hatte Irans Aussenminister Abbas Araghtschi gesagt, Teheran habe Washington über Katar einen «Sieben-Tage-Plan» übermittelt. «Sie können diesen Sieben-Tage-Plan akzeptieren, und am Ende wird die Strasse von Hormus geöffnet sein», sagte Aragthschi.

    USA sollte Seeblockade aufheben

    Laut ihm war Teil des Vorschlags, dass die USA zunächst bestimmte Anforderungen erfüllen. Dem «Wall Street Journal» zufolge gehörte dazu, dass die USA ihre Seeblockade aufheben.

    Der Iran hatte nach den ersten US-Angriffen im Februar den Schiffsverkehr durch die Strasse von Hormus blockiert, über die ein grosser Teil der Lieferungen von Öl und Gas aus der Region läuft.

    Das führte auch zu deutlich höheren Spritpreisen in den USA, was Trumps Umfragewerte weiter sinken liess.

    War es richtig, dass Trump den Iran-Deal abgelehnt hat?

    Anfang November steht die Parlamentswahl an, bei der Trumps Republikanische Partei befürchten muss, zumindest die Kontrolle über das Repräsentantenhaus als eine der Kongress-Kammern an die Demokraten zu verlieren. Das würde Trumps Spielraum in den letzten zwei Jahren seiner Amtszeit einschränken.

    Unter Druck

    Die USA reagierten auf die Sperrung der Strasse von Hormus durch den Iran mit einer eigenen Blockade iranischen Seehäfen, um das Land wirtschaftlich unter Druck zu setzen.

    Trump zufolge kommen derweil mehr Tanker durch die Strasse von Hormus durch. Vergangene Nacht seien es 29 Schiffe gewesen, sagte er.

    Kommentare

    User #1820 (nicht angemeldet)

    Bald kann sich Putin das amerikanische Oel nicht mehr leisten.

    User #2392 (nicht angemeldet)

    Er hat Finanziell gar keine andere Wahl wie schnellst möglich frieden zu schliessen---LO LOL--- Sagen seine Berater ihm seit ewigkeiten???

    Weiterlesen

    usa
    96 Interaktionen
    Diesel
    a
    331 Interaktionen
    «Feuerwehr trug mich»
    Donald Trump Natalie Harp
    39 Interaktionen
    Zu Weihnachten

    MEHR IN NEWS

    vpod
    1 Interaktionen
    Zürich
    selenskyj
    Selenskyj
    wadephul
    18 Interaktionen
    In New York

    MEHR AUS USA

    3 Interaktionen
    Washington/Peking
    album taylor
    4 Interaktionen
    Neue Single
    albanien Tiktok
    2 Interaktionen
    Limit