Eine Touristin klettert auf eine alte Maya-Pyramide in Mexiko, tanzt und winkt – trotz Verbots. Das kommt bei den Anwohnern gar nicht gut an.
Die Touristin erklimmt die Pyramide von Kukulcàn. - TikTok /@angelalopeze
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Touristin ist in Mexiko trotz Verbot auf einen alten Maya-Tempel geklettert.
  • Damit hat sie die Einheimischen und Anwesenden wütend gemacht.
  • Jetzt droht ihr eine hohe Geldstrafe und vielleicht sogar Knast.

Dreister geht's kaum: Eine Touristin in Mexiko erregt den Zorn von Einheimischen, indem sie auf einen alten Maya-Tempel klettert. Und das trotz Verbots!

Ein Video davon geht in den sozialen Medien derzeit viral. Schauplatz ist die Pyramide von Kukulcàn, auch Spitze von El Castillo genannt, im mexikanischen Bundesstaat Yucatàn.

Zu sehen ist, wie die Frau das historische Bauwerk erklimmt und oben dann beginnt zu tanzen. Brisant: Schon seit 2008 darf man die Pyramide nicht mehr betreten.

Waren Sie schon einmal in Mexiko in den Ferien?

Entsprechend reagieren auch die Anwesenden in der archäologischen Stätte Chichen Itza. Von einem Mann wird sie sofort gebeten, herunterzusteigen. Das macht sie – tanzt aber dabei, schwingt ihren Hut und winkt der wütenden Menge unten.

Am Boden angekommen, wird sie von Schaulustigen umringt und von einigen sogar mit Wasser vollgespritzt. Andere singen und fordern eine Knast-Strafe für sie.

Es drohen Geld- und sogar Gefängnisstrafe

Wie das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (NAH) mitteilte, entstand kein Schaden an der Pyramide. Trotzdem muss die Touristin wohl mit einer Geldstrafe zwischen umgerechnet rund 2000 und 5000 Franken rechnen.

Laut einem Strafrechtsartikel könnte sie sogar zwischen einem und zehn Jahren im Gefängnis landen. Allerdings kommt es dabei auf den angerichteten Schaden an. Welche Strafe die Touristin erhält, ist noch nicht klar. Die genauere Untersuchung des Vorfalls steht noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserStrafe