In Afghanistan kam es zu schweren Kämpfen zwischen den Taliban und einer Widerstandsgruppe. Dabei soll es über hundert Tote gegeben haben.
Panzer Taliban
Ein gepanzertes Fahrzeug der Taliban vor einer Moschee. AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Kämpfen in Afghanistan wurden über 70 Taliban getötet.
  • Auch auf Seiten der Widerstandsgruppe gab es rund 40 Tote.
  • Die Auseinandersetzungen fanden im Pandschir-Tal statt, dem Zentrum der Taliban-Gegner.

In Afghanistan ist es erneut zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den regierenden Taliban und Widerstandsgruppen gekommen. Die Widerstandsgruppe «Nationale Befreiungsfront» (NRF) meldete am Dienstagabend, dass sie 71 Taliban getötet habe.

Die Taliban sind seit August 2021 in Afghanistan wieder an der Macht. Sie haben nach eigenen Angaben derweil 40 «Rebellen» in der Provinz Pandschir getötet. Weitere 101 Widerstandskämpfer seien verhaftet worden. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Pandschir-Tal Zentrum des Widerstands

Die rund 170'000 Einwohner zählende Provinz Pandschir nördlich von Kabul gilt traditionell als Hochburg des Widerstands gegen die Taliban. Umso grösser war der Rückschlag für alle Taliban-Gegner: Im vergangenen September konnten die neuen Machthaber das Tal mit seinem steilen und schroffen Gebirge doch einnehmen. Das Pandschir-Tal gilt auch als Geburtsort der NRF.

Die USA und Grossbritannien wollen den bewaffneten Widerstand gegen die Taliban dieses Jahr nicht unterstützen. Die Kämpfe in Pandschir verschärfen sich aber offenbar dennoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taliban