Todeszahlen durch Monsun in Pakistan steigen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Der Monsun bringt Pakistan schwere Regenfälle. Mindestens 50 Menschen kamen dabei seit Ende Juni ums Leben.

pakistan
Monsun-Schäden in Pakistan. (Archiv) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Monsunregen in Pakistan forderte seit Ende Juni mindestens 50 Todesopfer.
  • Die Provinz Punjab ist am stärksten betroffen, Lahore erlebt Jahrhundertregen.
  • Der jährliche Monsun führt immer wieder zu Todesfällen in Pakistan.

In Pakistan sind seit Beginn des Monsunregens Ende Juni mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte die Nationale Katastrophenbehörde in dem Land der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Nach Angaben der Behörde sind die meisten Toten in der Provinz Punjab zu beklagen. Diese ist gleichzeitig die bevölkerungsreichste Provinz des Landes. In der Provinzhauptstadt Lahore sei es in den vergangenen zwei Tagen sogar zu den stärksten Regenfällen seit Jahrzehnten gekommen.

Monsun fordert immer wieder Todesopfer

Zu den meisten Todesfällen sei es durch Häuser gekommen, die unter den Wassermassen zusammenbrachen. In der nördlichen Provinz Khyper Pakhtunkhwa verursachten die Regenfälle ausserdem Erdrutsche, bei denen acht Kinder gestorben seien, so die Behörde.

pakistan
Ein Mitglied eines Rettungsteams hilft einem Mann seine Motorrad-Rikscha über eine überschwemmte Strasse zu schieben. Schwere Monsunregenfälle haben in Pakistan nach offiziellen Angaben bereits mehrere Todesopfer gefordert. (Archiv) Foto: K.M. Chaudary/AP/dpa - sda - Keystone/AP/K.M. Chaudary

In Pakistan führt der jährlich wiederkehrende Monsun immer wieder zu Todesfällen. Im vergangenen Sommer kam es in dem südasiatischen Land zu Rekordfluten. Bei denen kamen nach offiziellen Angaben mehr als 1700 Menschen ums Leben. Zeitweise stand ein Drittel des Landes unter Wasser.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Städte unter Wasser
6 Interaktionen
Monsun in Indien
More than 70,000 evacuated in Malaysia floods
6 Interaktionen
Fünf Tote
Lissabon
Für Paare

MEHR IN NEWS

St.Gallen SG
St. Gallen
Stadt Frauenfeld von oben.
3 Interaktionen
Stadt
Donald Trump
49 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Drusen
Drusen-Minderheit

MEHR AUS PAKISTAN

kaschmir
Kaschmir-Anschlag
pakistan
Racheakt
pakistan
Pakistans Militär
Pakistan Indien Grenze Checkpoint
Konfliktherd Kaschmir