Tharman Shanmugaratnam wurde zum neuen Präsidenten Singapurs gewählt
Tharman Shanmugaratnam wurde zum neuen Präsidenten Singapurs gewählt. Zuvor war er mehrmals als Minister und Vize-Premier tätig.

Das Wichtigste in Kürze
- Tharman Shanmugaratnam wurde zum neuen Präsidenten Singapurs gewählt.
- Damit löst er Halimah Yacob ab.
In Singapur wurde Tharman Shanmugaratnam am Freitag mit einer überwältigenden Stimmenmehrheit von 70 Prozent zum neuen Präsidenten gewählt. Dies gab die Wahlkommission der südostasiatischen Wirtschaftsmetropole bekannt. Shanmugaratnam wird Halimah Yacob ablösen, die im Jahr 2017 die erste Frau an der Spitze des Stadtstaates wurde. Aus persönlichen Gründen trat sie aber nicht erneut zur Wahl an.
Premierminister Lee Hsien Loong lobte Tharman Shanmugaratnam am Samstag und betonte seine beeindruckende politische Erfolgsbilanz: «Tharman verfügt über eine beeindruckende und langjährige Erfahrung in der Politik», zitierte der Sender Channel News Asia den Premierminister. «Ich habe volles Vertrauen, dass er seine Aufgaben als Präsident hervorragend wahrnehmen wird.»
Fast 2,5 Millionen Menschen in dem Inselstaat mit fast sechs Millionen Einwohnern waren zu den Urnen gegangen. Der Präsident hat in Singapur vor allem eine repräsentative und symbolische Rolle.