Prinzessin Bajrakitiyabha, die Tochter von Thailands König, ist wegen Herzproblemen im Spital. Hier soll sie lebenserhaltende Unterstützung erhalten.
Prinzessin Bajrakitiyabha
Prinzessin Bajrakitiyabha liegt im Krankenhaus. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche war die älteste Tochter des thailändischen Königs ins Spital eingeliefert.
  • Die 44-Jährige war beim Training für eine Hundeschau zusammengebrochen.
  • Nun erhält sie im Spital lebenserhaltende Unterstützung.
Ad

Traurige News aus Thailand: Nach ihrem Zusammenbruch befindet sich die älteste Tochter, Prinzessin Bajrakitiyabha (44), des Königs weiterhin im Spital. Heute heisst es in einer Erklärung, dass die Systole nicht gut verlaufe.

Die Systole ist eine der beiden Herzphasen bei den Pumpbewegungen des Herzens. Medikamente wurden von dem medizinischen Team zur Verfügung gestellt. So wird die Arbeit von Herz, Lunge und Niere unterstützt, hiess es weiter.

Prinzessin bereits hirntot?

Über den Gesundheitszustand der Prinzessin wird bereits heftig spekuliert. Journalist Andrew MacGregor Marshall (51) vermeldete am Wochenende, dass die Prinzessin tot sei, aber künstlich am Leben erhalten werde. Angeblich wolle man so verhindern, während der Touristen-Hauptsaison eine Staatstrauer ausrufen zu müssen.

Marshall will von den behandelnden Ärzten erfahren haben, dass Bajrakitiyabha ein Aneurysma im Gehirn gehabt habe. Dies sei geplatzt und «nicht einmal die besten Neurochirurgen der Welt hätten ihr Leben retten können».

Prinzessin Bajrakitiyabha bei Training zusammengebrochen

Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol, die üblicherweise Prinzessin Bha genannt wird, ist das einzige Kind aus der ersten Ehe des thailändischen Königs. Gemäss den Regeln des thailändischen Königshauses, die männliche Nachkommen bevorzugen, hat die 44-Jährige keinen Anspruch auf den Thron. Als eines der Mitglieder des Königshauses spielt die Prinzessin aber eine wichtige zeremonielle Rolle.

Prinzessin Bajrakitiyabha
Maha Vajiralongkorn, auch Rama X. genannt, ist König von Thailand. - dpa

Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn war vergangene Woche ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die 44-Jährige war in der Stadt Pak Chong zusammengebrochen. Sie nahm an einem Training zur Vorbereitung einer von der Armee ausgerichteten Hundeschau teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornSchweizer Armee