Die militante-islamistische Miliz der Taliban hat angekündigt während drei Tagen einer Waffenruhe zu folgen.
hidschab taliban
Ein Kämpfer der Taliban trägt ein Gewehr um seine Schulter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die islamistische Terror-Miliz der Taliban hat eine dreitägige Waffenruhe angekündigt.
  • Grund ist das anstehende islamische Opferfest Eid al-Adha.
  • Die Anhänger der Taliban dürfen sich während der Waffenruhe nur gegen Angriffe wehren.

Die militant-islamistischen Taliban haben wenige Tage vor Beginn des islamischen Opferfests Eid al-Adha eine dreitägige Waffenruhe angekündigt. Sie wiesen ihre Kämpfer an, sich nur im Falle eines Angriffs zu verteidigen. Das teilte ihr Sprecher Sabiullah Mudschahid am Dienstag mit.

Den Anhängern der Gruppe sei nicht erlaubt, während der Waffenruhe in «feindliche» Gebiete zu gehen.

Waffenruhe bereits nach Fastenbrechen

Bereits während des Festes des Fastenbrechens Ende Mai gab es in Afghanistan eine dreitägige Waffenruhe. Danach war der Konflikt zwischen der afghanischen Regierung und der islamistischen Gruppe wieder aufgeflammt. Präsident Aschraf Ghani hatte die Taliban am Dienstag zu einer Feuerpause während des Opferfests aufgefordert.

US-Militär in Afghanistan
Ein US-Marinesoldat nimmt am Militärstützpunkt Shorab in der Provinz Helmand (Afghanistan) an einem Militär-Manöver mit der afghanischen Armee teil. - dpa

Die USA hatten mit den Taliban am 29. Februar in Doha (Katar) ein Abkommen unterzeichnet. Es sieht einen Abzug der internationalen Truppen sowie einen Gefangenenaustausch als vertrauensbildende Massnahme vor.

Das Abkommen soll den Weg für innerafghanische Friedensgespräche bereiten. Die Regierung in Kabul war nicht daran beteiligt worden, weil die Taliban direkte Gespräche mit ihr bisher abgelehnt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aschraf GhaniRegierungTaliban