In Afghanistan gab es einen Angriff der Taliban. Dieser forderte mindestens 18 Todesopfer.
Fahrzeuge der US Army auf einer Landstrasse
Die Taliban verübten einen Angriff auf den Westen Afghanistans. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban stürmten einen Militärposten im Westen von Afghanistan.
  • Dabei kamen mindestens 18 Soldaten ums Leben, 20 weitere wurden in Geiselhaft genommen.

Radikalislamische Taliban haben im Westen Afghanistans einen Militärposten gestürmt und mindestens 18 Soldaten getötet. Mindestens weitere 20 Armeeangehörige seien bei dem in der Nacht zu heute Freitag erfolgten Angriff im Bezirk Schindand in der Provinz Herat als Geiseln genommen worden, sagte Sardar Bahaduri, ein Mitglied des Provinzrates. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid veröffentlichte auf Twitter ein Video, auf dem die gefangenen Armeeangehörigen in einem Raum zu sehen sein sollen. Die Echtheit der Aufnahmen konnte zunächst nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden.

Die Taliban sind die grösste Gruppe von Aufständischen in Afghanistan, sie kontrollierten von 1996 bis zur US-geführten Intervention 2001 grosse Teile des Landes. Vor allem seit dem Ende des internationalen Nato-Kampfeinsatzes Ende 2014, der von einem Ausbildungseinsatz abgelöst wurde, haben sie wieder an Stärke gewonnen. Derzeit beherrscht die Regierung nach Militärangaben nur noch wenig mehr als die Hälfte der Bezirke des Landes. Weitere rund 30 Prozent sind umkämpft. Die USA treiben aktuell eine politische Lösung des Konflikts voran und versuchen, die Taliban an den Verhandlungstisch zu bringen.

In Schindand hatte es in der vergangenen Woche Kämpfe zwischen Taliban und einer örtlichen, der Regierung nahestehenden Miliz gegeben. 29 Menschen wurden dabei getötet, weitere 17 verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taliban