Die Taliban haben einen beliebten US-Auslandssender in Afghanistan gesperrt. Dieser wird in 13 grossen Städten nicht mehr ausgestrahlt.
taliban herat
Taliban-Kämpfer im September in Herat - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban haben einen US-amerikanischen Rundfunkdienst gesperrt.
  • Dieser bot unter anderem spezielle Sendungen für Frauen und Jugendliche an.
  • In Afghanistan war er sehr beliebt.

In Afghanistan haben die regierenden Taliban Dienste des US-Auslandssenders «Radio Free Europe/Radio Liberty» gesperrt. Die Ausstrahlung des afghanischen Zweiges «Radio Azadi» (deutsch: Radio Freiheit) wird in 13 grossen Städten des Landes gestoppt, wie die Taliban am Donnerstag bekannt gaben. Das Kulturministerium warf dem Sender die «Nichteinhaltung journalistischer Prinzipien» sowie «einseitige» Berichterstattung vor.

Pressefreiheit in Afghanistan stark eingeschränkt

«Radio Azadi» bot neben politischen Inhalten unter anderem spezielle Sendungen für Frauen und Jugendliche an und war im Land sehr beliebt. Seitdem die Taliban im August 2021 wieder an der Macht sind, ist die Pressefreiheit in dem Land stark eingeschränkt. Dabei hatte die afghanische Bevölkerung in den Jahren zuvor eine der vielfältigsten Medienlandschaften in der Region geschaffen.

Taliban
Kämpfer der Taliban in Afghanistan. - EPA/STRINGER

Der im Kalten Krieg gegründete US-Auslandssender «Radio Free Europe/Radio Liberty» wird von der US-Regierung finanziert, berichtet nach eigenen Angaben aber ohne Vorgaben aus Washington. In Afghanistan startete der Sender in den 80ern, einige Jahre nach Einmarsch der sowjetischen Truppen. Nach dem Sturz der ersten Taliban-Herrschaft 2001 wurde der Dienst in dem Land wieder aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PressefreiheitRegierungKriegTaliban