Der autoritäre Präsident der zentralasiatischen Republik Tadschikistan, Emomali Rachmon, versorgt seine Kinder weiter mit lukrativen Posten im Staatsdienst. Seine Tochter Ruchschona Rachmonowa werde Botschafterin Tadschikistans in Grossbritannien und Nordirland, teilte das tadschikische Präsidialamt, das eine weitere Präsidententochter leitet, am Mittwoch mit. Emomali Rachmon habe ein entsprechendes Dekret unterschrieben.
Der tadschikische Präsident Emomali Rachmon (Archiv). Tadschikistan erhebt unter Berufung auf ältere Karten Anspruch auf das Gebiet, in dem der wichtigste Zugang zu Trinkwasser für die Menschen in der kirgisischen Region Batken liegt. Foto: picture alliance / dpa
Der tadschikische Präsident Emomali Rachmon (Archiv). Tadschikistan erhebt unter Berufung auf ältere Karten Anspruch auf das Gebiet, in dem der wichtigste Zugang zu Trinkwasser für die Menschen in der kirgisischen Region Batken liegt. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In dem Hochgebirgsland an der Grenze zu Afghanistan war im vergangenen Jahr zudem Rachmons heute 34 Jahre alter Sohn Rustami zum Parlamentschef ernannt worden.

Zuvor war er Bürgermeister der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe gewesen. Beobachter gehen davon aus, dass Rustami so zum Nachfolger des 69 Jahre alten Präsidenten in der Ex-Sowjetrepublik aufgebaut werden soll.

Emomali Rachmon regiert Tadschikistan, das zu den ärmsten Ländern der Welt zählt, bereits seit mehr als 25 Jahren. Menschenrechtler kritisieren seine Staatsführung regelmässig wegen fehlender Meinungsfreiheit und mangelnder Transparenz.

Ad
Ad