Syriens Sicherheitsbehörden sollen aufgelöst werden

DPA
DPA

Syrien,

Syriens Übergangsregierung plant, die Sicherheitsbehörden der gestürzten Regierung aufzulösen und neu zu strukturieren.

Syrien
Nach dem Sturz der Assad-Regierung werden weiter viele Menschen vermisst. (Archivbild) - dpa

Die Übergangsregierung in Syrien will die Sicherheitsbehörden der gestürzten Regierung nach eigenen Angaben auflösen und neu strukturieren. Das sagte der neu ernannte Geheimdienst-Chef Anas Chattab laut einer Mitteilung der Nachrichtenagentur Sana. Der Schritt solle «dem Volk, seinen Opfern und seiner langen Geschichte dienen», sagte Chattab demnach.

Dem gestürzten Machthaber Baschar al-Assad warf er vor, die Syrer mit Hilfe der Sicherheitsbehörden ungerecht behandelt und unterdrückt zu haben. Mit Hilfe der Sicherheitsbehörden wurde die Bevölkerung während der Regierungszeit Assads und seines Vaters Hafis al-Assad mehr als 50 Jahre lang mit oft brutalsten Methoden unterdrückt.

Foltermethoden zur Unterdrückung des Volkes

Dazu zählten willkürliche Tötungen und Verschwinden, schwerste Formen von Folter und unmenschliche Strafen in den Gefängnissen des Landes. Zehntausende wurden unrechtmässig inhaftiert.

Kommentare

Weiterlesen

bauern
341 Interaktionen
Futter knapp
Biber
6 Interaktionen
«Schutz der Gäste»

MEHR IN NEWS

Mahnwache
Übergriffe
Kriegsverbrechen
3 Interaktionen
Beirut
Trump
3 Interaktionen
Washington
2 Interaktionen
Bordeaux

MEHR AUS SYRIEN

ISrael
16 Interaktionen
Damaskus
4 Interaktionen
Damaskus
Damaskus
1 Interaktionen
Schwere Vorwürfe
Damaskus