Damaskus

Kämpfe in Nordsyrien gehen weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Im Norden Syriens kam es erneut zu gegenseitigem Beschuss zwischen protürkischen Kräften und kurdischen Milizen.

Eine Rakete traff am Dienstag den Flughafen auf der Sinai-Halbinsel.
Neue Eskalation im Norden Syriens mit schweren Gefechten und Opfern. - Keystone

Im Norden Syriens hat es zwischen protürkischen Kräften und kurdischen Milizen erneut gegenseitigen Beschuss gegeben. Die kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten in der Nacht Raketen auf Stellungen der von der Türkei unterstützten Syrischen Nationalen Armee (SNA) nahe dem umkämpften Tischrin-Staudamm gefeuert, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die SNA habe mit heftigem Beschuss auf kurdische Ziele nahe der Grenzstadt Kobane reagiert.

Nach Angaben der SDF gab es an mehreren Fronten schwere Gefechte. Dabei seien 17 SNA-Mitglieder getötet worden. Unter den Toten soll auch mindestens ein Kommandeur sein.

Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht. Nach Angaben der Beobachtungsstelle mit Sitz in Grossbritannien wurden auch mehrere Zivilisten durch SNA-Angriffe verletzt.

Türkei nutzt Machtvakuum aus?

Die SNA dringt derzeit in von Kurden kontrollierte Gebiete im Norden Syriens vor. Der Türkei wird vorgeworfen, das Machtvakuum in Syrien nutzen zu wollen, um die unter Verwaltung kurdischer Milizen stehenden Gebiete im Norden des Landes zu zerschlagen. Die Kurden und die SDF werden von den USA unterstützt.

Die Türkei sieht die Miliz als Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK – und damit als Terrororganisation.

Weiterlesen

sf
5 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
180 Interaktionen
«Gift»

MEHR IN NEWS

Unfall auf A2
Neuenkirch LU
ios 26
1 Interaktionen
Unzufrieden
Gary Dobler
Petition überreicht

MEHR DAMASKUS

Israels Militär
3 Interaktionen
Operation
5 Interaktionen
Damaskus
Netanjahu
8 Interaktionen
Rote Linie
Ahmed al-Scharaa
4 Interaktionen
Ansprache

MEHR AUS SYRIEN

Israel Syrien
2 Interaktionen
Nahost
Syrien
7 Interaktionen
Luftattacken
Baschar al-Assad
2 Interaktionen
Erklärung
Bürgerkrieg in Syrien
Hintergründe unklar