Syrien ruft zu Feiern zum Jahrestag der Rebellenoffensive auf
Vor einem Jahr starteten die syrischen Rebellen die erfolgreiche Offensive gegen Baschar al-Assad. Übergangspräsident Al-Scharaa ruft zum Feiern auf.

Ein Jahr nach Beginn der Rebellenoffensive gegen die Regierung des damaligen syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa die Bevölkerung zum Feiern aufgerufen. Am Freitag sollten die Menschen auf die Strassen gehen, «um ihre Freude über diese grosse Schlacht» zu demonstrieren, sagte er im syrischen Fernsehen.
Al-Scharaa gratulierte dem syrischen Volk zum Jahrestag. Die Offensive habe «das verbrecherische Regime» in all seinen Fassaden zu Fall gebracht. Menschen sollten sich an zentralen Plätzen versammeln und die nationale Einheit demonstrieren.
Eine Rebellenallianz unter Führung der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) stürzte in einer Blitzoffensive Anfang Dezember 2024 den langjährigen Machthaber Assad und beendete damit eine jahrzehntelange Herrschaft der Assad-Familie über Syrien. Das Land wird heute von einer Übergangsregierung geführt. An ihrer Spitze steht HTS-Kopf al-Scharaa.














