Syrien: Ein Jahr ohne Assad-Herrschaft

    Maike Lindberg
    Maike Lindberg

    Syrien,

    Genau ein Jahr nach dem Sturz von Assad begehen die Syrer das Ende der Diktatur. Strassen in Damaskus und Aleppo füllen sich mit jubelnden Menschenmengen.

    syrien ein jahr
    Die Menschen in Syrien feiern ein Jahr ohne den Diktator Assad. - keystone

    Am 8. Dezember 2024 stürzten Rebellen das Assad-Regime. Heute feiern die Syrer das erste freie Jahr ohne Unterdrückung, berichtet «Qantara».

    In Damaskus und anderen Städten finden Massenfeste statt. Fahnen wehen und Feuerwerk erleuchtet den Nachthimmel, wie «WDR Reportage» zeigt.

    Die Übergangsregierung unter Ahmed al-Scharaa hat den 8. Dezember zum nationalen Feiertag erklärt. Menschen ehren die Opfer des Bürgerkriegs, meldet «SWP Berlin».

    Syrien ein Jahr ohne Assad – Feiern und Rückkehrer

    1,2 Millionen Geflüchtete kehrten seit dem Sturz aus der ganzen Welt zurück. Viele berichten von Hoffnung und Neuanfang, so berichtet der «WDR».

    Kann sich Syrien in Zukunft zu einem modernen Land entwickeln?

    Junge Syrer tanzen auf Plätzen, wo einst Angst und Unterdrückung herrschte. Familien versammeln sich zu gemeinsamen Mahlzeiten, schreibt «Qantara».

    Al-Scharaa sprach in Syrien diesbezüglich von einem «Tag der Befreiung». Er versprach eine inklusive Regierung und Verfassung in vier Jahren, berichtet die «Deutsche Welle».

    Politischer Übergang und Erfolge

    Die HTS-Allianz löste Milizen auf und eine nationale Kommission für Übergangsjustiz arbeitet an Aufarbeitung, meldet «SWP Berlin». Die Wahlen zum Übergangsparlament fanden im Oktober statt und eine aktuelle Verfassungserklärung legt demokratische Prinzipien fest, so «Qantara».

    syrien ein jahr
    Mit Musik und Feierwerk feiern die Bewohner von Damascus das Jubiläum. - keystone

    Experten loben den politischen Übergang und das Erreichen grosser Meilensteine wie nationaler Dialog und Regierungsbildung, berichtet «SWP». Analysten sehen Stabilität trotz Herausforderungen.

    Die Feiern symbolisieren Hoffnung nach 13 Jahren Krieg. Syrer blicken optimistisch in die Zukunft, so Quellen beim «WDR» abschliessend.

    Kommentare

    User #3734 (nicht angemeldet)

    Der Weg nach Hause steht offen.

    User #5257 (nicht angemeldet)

    Und was macht Assad so in Russland?

    Weiterlesen

    Trump al-Sharaa Kurden
    13 Interaktionen
    «Entwicklung»
    Ahmed al-Scharaa
    4 Interaktionen
    Damaskus

    MEHR IN NEWS

    trump
    1 Interaktionen
    Washington
    Sommerferien
    7 Interaktionen
    Teures Essen

    MEHR AUS SYRIEN

    IS-Kämpfer
    In Syrien
    sdf
    Idlib
    grossi
    4 Interaktionen
    IAEA
    Ambulanz Syrien
    Im Nordwesten