Südkorea hat die Entwicklung einer «Super-U-Bahn» angekündigt. Sie soll Pendelzeit kürzen und mehr Freizeit schaffen. Auch für die Familiengründung.
Pendelverkehr in Südkorea
Die Pendelzeiten in Südkorea sollen dank einer Super-U-Bahn verkürzt werden. (Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkorea hat die niedrigste Geburtenrate der Welt.
  • Um diese anzukurbeln, will das Land bis 2025 eine Super-U-Bahn entwickeln.
  • Diese soll Pendelzeiten kürzen – und somit die Bereitschaft zur Familiengründung steigern.
Ad

Die südkoreanische Regierung hat ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen. Eine Super-U-Bahn soll helfen, die niedrigste Geburtenrate der Welt anzukurbeln. Mit einer Investition von 134 Billionen Won (90 Milliarden Franken) hofft das Land, Menschen mehr Zeit für ihre Familien ermöglichen. Dank kürzerer Pendelzeiten.

Der «Great Train eXpress (GTX)», wie das Projekt genannt wird, wurde am Freitag von Präsident Yoon Suk-yeol eingeweiht. «Morgens und abends mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen», ist das Ziel des Staatsoberhauptes. Dadurch soll die Bereitschaft zur Familiengründung im Land gesteigert werden.

Pendelzeiten in Südkorea
Die langen Arbeitswege in Südkorea sind ein Grund dafür, dass junge Paare sich gegen Familiengründung entscheiden.
Pendelzeiten in Südkorea
Eine neue «Super-U-Bahn» soll helfen und indirekt die Geburtsrate des Landes ankurbeln. (Symbolbild)
Yoon Suk Yeol
Eingeweiht wurde das Projekt am Freitag von Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol.
Pendelzeiten in Südkorea
Der «Great Train eXpress (GTX)» soll bis 2035 sechs Linien umfassen. (Symbolbild)

Das Herzstück des Projekts ist der GTX selbst – ein Hochgeschwindigkeitszug, der bis 2035 sechs Linien umfassen soll. Diese Linien werden Seoul mit seinen Aussenbezirken verbinden. Das ermöglicht es jungen Menschen wiederum, auch ausserhalb der Hauptstadt Wohnraum in Betracht zu ziehen.

«Wie soll man bei einer zweistündigen Pendelzeit auf dem Heimweg noch Zeit für seine Kinder finden? Die Idee ist, den Menschen nach der Arbeit mehr Freizeit zu ermöglichen», erklärte Minister Park Sang-woo gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Auswirkungen auf das tägliche Leben in Südkorea

Lange Arbeitswege und teure, beengte Wohnungen sind schliesslich Hauptgründe dafür, dass junge Paare in Südkorea sich gegen Familiengründung entscheiden. Mit dem GTX soll nun eine Lösung gefunden worden sein. Der ersteingeweihte Streckenabschnitt verkürzt die Fahrzeit zwischen dem Seouler Stadtteil Suseo und der Satellitenstadt Dongtan von 80 auf 19 Minuten.

Wie lange pendeln Sie zur Arbeit?

Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometer die Stunde wird der GTX eines der schnellsten U-Bahn-Systeme weltweit. Ob diese Super-U-Bahn tatsächlich dazu beiträgt, die Geburtenrate in Südkorea zu erhöhen, bleibt abzuwarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFreizeitBahn