Agentur kündigt neues Album der K-Pop-Band BTS samt Tour an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Die K-Pop-Sensation BTS kündigt ihr erstes Album nach vier Jahren an, gefolgt von einer weltweiten Tournee.

BTS
BTS hatten ihr offizielles Comeback während einer Live-Übertragung angekündigt. (Archivbild) - AFP

Die Spekulationen um die nächsten musikalischen Aktivitäten der südkoreanischen K-Pop-Band BTS haben ein Ende: Am Mittwoch kündigte die Agentur HYBE die Veröffentlichung eines neuen BTS-Albums für 2026 an. Nach dem Ende ihres Militär- beziehungsweise Zivildienstes würden die sieben Bandmitglieder «im Juli in die Vereinigten Staaten reisen, um mit den Vorbereitungen für das neue Album zu beginnen», hiess es in einer Erklärung der Agentur.

Die Veröffentlichung des Albums sowie die dazugehörige Tour sind demnach für 2026 geplant. Das Comeback-Album wird das erste seit vier Jahren sein. BTS' letztes Album «Proof» war 2022 mit fast 3,5 Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte Album des Jahres in Südkorea.

BTS hatten ihr offizielles Comeback während einer Live-Übertragung am Dienstag angekündigt – dem ersten Livestream mit allen sieben Stars seit fast drei Jahren. Der Livestream wurde mehr als 7,3 Millionen Mal in Echtzeit angeschaut – nach Angaben von HYBE ein Rekord für die Band.

Neues Album und Welttournee im Frühjahr

BTS-Mitglieder RM sagte während des Livestreams, dass das neue Album «offiziell im nächsten Frühjahr erscheinen wird». «Ab dem nächsten Frühjahr werden wir natürlich auf Tour gehen, also freut euch darauf, uns überall auf der Welt zu sehen», fügte er hinzu.

Seit 2022 hatten alle BTS-Musiker den Armeedienst angetreten, was für die Band eine Auszeit bedeutete. Der Armeedienst ist in Südkorea für jeden gesunden Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr verpflichtend. Nach jahrelanger Pause aufgrund des Armeedienstes waren die sieben Bandmitglieder im Juni sehr zur Freude ihrer Fans wieder vereint.

BTS gilt als das bedeutendste kulturelle Phänomen Südkoreas und ist der erfolgreichste Musikexport des Landes. Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup füllte vor ihrer Pause Stadien in aller Welt, auch in der Schweiz, Grossbritannien und den USA stürmte sie die Charts. Nach Einschätzung von Südkoreas Regierung hat BTS der Wirtschaft des Landes jährlich umgerechnet einige Milliarden Euro eingebracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4670 (nicht angemeldet)

BTS sind überhaupt nicht künstlich oder konstruiert. Die Mitglieder haben jahrelang hart trainiert, schreiben und produzieren viele ihrer Songs selbst und sprechen offen über persönliche Themen wie mentale Gesundheit, Träume und gesellschaftlichen Druck. Ihr weltweiter Erfolg basiert nicht auf einem fertigen Konzept, sondern auf echter Leidenschaft, Talent und Authentizität.

User #2586 (nicht angemeldet)

Haben die Kunstwesen neue Batterien bekommen?

Weiterlesen

5 Interaktionen
Comeback

MEHR IN PEOPLE

a
3 Interaktionen
«Kein Auge trocken»
diddy
Nach Urteil
Kanye West Zahnarzt
3 Interaktionen
Wegen «Heil Hitler»-Song
diddy prozess
30 Interaktionen
Urteil gefällt

MEHR AUS SüDKOREA

squid game saison 2
2 Interaktionen
Squid Game
e autos
2 Interaktionen
Ab 2030
Wachturm Nordkorea Flagge Grenze
3 Interaktionen
Spannungen entschärfen
J-Hope
2 Interaktionen
Comeback?