Südkorea nimmt zwei Chinesen wegen Militär-Spionage fest

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Südkorea,

    In Südkorea sind zwei chinesische Staatsbürger wegen Spionageverdachts festgenommen worden. Bei beiden Verdächtigen handelt es sich um frühere Angehörige der chinesischen Volksbefreiungsarmee, wie Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap berichtete.

    Spionagevorwurf
    In Südkorea sind zwei chinesische Staatsbürger wegen Spionageverdachts festgenommen worden. (Symbolbild) - keystone

    Einem der zwei Männer wird vorgeworfen, den Funkverkehr zwischen südkoreanischen und US-amerikanischen Kampfjets abgehört zu haben. Dafür soll der Chinese in seinen 60ern mehrfach seit Januar 2024 mit einem Touristenvisum nach Südkorea eingereist sein und in einem Hotel in der Nähe des Flughafens von Gunsan im Südwesten des Landes mit Hilfe professioneller Ausrüstung die Kommunikation zwischen Kampfjets und Fluglotsen abgehört haben.

    Auf dem Flughafen Gunsan sind sowohl Einheiten der südkoreanischen als auch der US-Luftwaffe stationiert. Die Aufenthalte des Mannes in Südkorea sollen zeitlich mit gemeinsamen Luftwaffenübungen Südkoreas und den USA zusammengefallen sein.

    Der zweite Verdächtige ist ein 45-jähriger ethnischer Koreaner mit chinesischer Staatsangehörigkeit. Er soll eine Südkoreanerin angeworben haben, die auf dem US-Militärstützpunkt Camp Humphreys in Südkorea – dem grössten US-Militärstützpunkt ausserhalb der Vereinigten Staaten – gearbeitet hat. Sie soll von dort geheime Informationen über US-südkoreanische Militärübungen beschafft haben.

    Beiden Männern wird nach südkoreanischem Recht die sogenannte Begünstigung des Feindes vorgeworfen. Dafür kann eine Höchststrafe von lebenslanger Haft verhängt werden.

    Die US-Armee hat in Südkorea rund 28.500 Truppen stationiert und führt jedes Jahr gemeinsam mit den südkoreanischen Streitkräften Militärübungen durch. Die nächste gemeinsame Übung beginnt kommende Woche.

    Kommentare

    User #6021 (nicht angemeldet)

    Ich habe keine Hinweise!

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    523 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    20 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR IN NEWS

    bundespräsi
    4 Interaktionen
    Überwachung
    Krankenkasse
    12 Interaktionen
    Analyse

    MEHR AUS SüDKOREA

    Korea Grenze
    4 Interaktionen
    Südkorea
    Wolodymyr Selenskyj
    9 Interaktionen
    Kriegsgefangene
    ukraine Selenskyj
    10 Interaktionen
    Vorfall
    Samsung
    Neue Leaks