Ramaphosa nach positivem Corona-Test in Selbstisolierung

DPA
DPA

Südafrika,

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa befindet sich wegen Covid-19 in Behandlung. Nun muss zumindest vorübergehend sein Stellvertreter die Amstgeschäfte weiterführen.

Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa bei der staatlichen Gedenkfeier für Südafrikas letzten Apartheid-Präsidenten Frederik Willem de Klerk in Kapstadt. Foto: Lyu Tianran/XinHua/dpa
Der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa bei der staatlichen Gedenkfeier für Südafrikas letzten Apartheid-Präsidenten Frederik Willem de Klerk in Kapstadt. Foto: Lyu Tianran/XinHua/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa befindet sich nach einem positiven Corona-Test in Selbstisolierung.

Die Amtsgeschäfte werden diese Woche daher von seinem Stellvertreter David Mabuza übernommen. Das hatte das Präsidialamt am Sonntagabend mitgeteilt.

Der 69-Jährige Ramaphosa werde wegen leichter Covid-19-Symptome behandelt. Ramaphosa habe sich unwohl gefühlt, nachdem er die staatliche Gedenkfeier für den kürzlich gestorbenen Ex-Präsidenten Frederik Willem de Klerk in Kapstadt verlassen hatte. Ramaphosa war demnach vollständig gegen Corona geimpft.

Der Kap-Staat befindet sich gerade im Griff einer vierten Corona-Infektionswelle, die von der hochansteckenden Omikron-Variante getrieben wird. Nach ersten, noch wissenschaftlich unfundierten Erkenntnissen gilt sie zwar als extrem ansteckend, hat aber bei Geimpften meist nur einen milden Krankheitsverlauf.

Epizentrum des Infektionsgeschehen ist der Grossraum um die Millionenmetropole Johannesburg sowie die Hauptstadt Pretoria (Gauteng-Provinz). Sie stellte bisher fast 80 Prozent der täglichen Neuinfektionen und kommt nun auf 16.716 Fälle. Mit Einsetzen der grossen Sommerferien in Südafrika - die viele Bewohner der ökonomisch und politischen wichtigsten Region nun an den Stränden des Landes verbringen - steigen dort auch die Fallzahlen drastisch.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Epstein Akten
391 Interaktionen
«Ist gewählt»
a
Beim Paragliding

MEHR IN NEWS

Netflix
Mehr Nutzer
trump
Treffen mit Starmer
zuckerberg
Cambridge Analytica

MEHR CORONAVIRUS

corona
25 Interaktionen
Corona
Andrea Tandler (M.)
4 Interaktionen
Corona-Maskendeal
Andreas Gassen Corona
5 Interaktionen
«Erforderlich»
Kennedy
17 Interaktionen
Corona

MEHR AUS SüDAFRIKA

South Africa Police Corruption
Minister suspendiert
Xhosa
5 Interaktionen
Dutzende Todesfälle
-
8 Interaktionen
Löwenflüsterer
Kyalami Formel 1 Südafrika
1 Interaktionen
Formel 1 in Afrika?