Vier Kinder konnten wie durch ein Wunder aus dem kolumbianischen Dschungel gerettet werden. Nun wird aber ein Suchhund vermisst.
Kinder Kolumbien
An der Suche nach den Kindern in Kolumbien waren auch Hunde beteiligt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank einer Rettungsaktion konnten vier Kinder aus Kolumbiens Dschungel befreit werden.
  • Ein beteiligter Suchhund fehlt jetzt allerdings.
  • Wilson sei bisher nicht aus dem Regenwald zurückgekehrt.

Nach der Rettung von vier Kindern aus dem kolumbianischen Regenwald wird ein am Sucheinsatz beteiligter Hund immer noch vermisst. Wilson, ein belgischer Schäferhund, war den kolumbianischen Streitkräften zufolge nicht von einer Suche im dichten Regenwaldgebiet zurückgekehrt.

Leider sei er auch nicht aufgetaucht, als die seit mehr als einem Monat vermissten Kinder lebend gefunden wurden. Das teilte Kolumbiens Präsident Gustavo Petro nach Angaben der Zeitung «El Universal» am Freitagabend (Ortszeit) mit. General Pedro Sánchez Suárez sagte, es werde weiter nach Wilson gesucht.

Hund war wohl bei den Kindern

Der Staatschef und die Streitkräfte gingen davon aus, dass der Militärspürhund zumindest zwischenzeitlich bei den gesuchten Kindern war. Dies, nachdem Hundespuren neben Kinderspuren im Suchgebiet entdeckt wurden.

So waren es mutmasslich Wilsons Spuren, die zu den Geschwistern im Alter von 13, 7, 4 und einem Jahr führten. Wochenlang war am Boden und in der Luft nach den vier Kindern gesucht worden, die seit ihrem Flugzeugabsturz am 1. Mai im Dschungel verschwunden waren.

Kinder fünf Kilometer von Absturzstelle entfernt gefunden

Die nach einem Flugzeugabsturz vermissten Kinder sind rund fünf Kilometer Luftlinie von der Absturzstelle entfernt entdeckt worden. Über diese Entfernung berichtete die Zeitung «El Tiempo» am Samstag unter Berufung auf die Streitkräfte des südamerikanischen Landes.

Anhand der gefundenen Gegenstände und Spuren konnten die Soldaten den Weg der Kinder rekonstruieren. Demnach entfernten sie sich zunächst von der Absturzstelle vier Kilometer Richtung Westen. Dann stiessen sie offenbar auf ein Hindernis und wendeten sich gen Norden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlugzeugabsturzUniversal1. MaiHund