Star-Regisseur Peter Jackson verkauft Spezialeffekte-Firma an US-Unternehmen

    AFP
    AFP

    Neuseeland,

    Star-Regisseur Peter Jackson verkauft Teile seiner Spezialeffekte-Firma Weta Digital an ein US-Software-Unternehmen.

    Peter Jackson
    Peter Jackson - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Unity Software zahlt 1,6 Milliarden Dollar für Technik aus Neuseeland.

    Wie der neuseeländische Oscar-Preisträger am Mittwoch mitteilte, will Unity Software 1,6 Milliarden Dollar (knapp 1,4 Milliarden Euro) für die Entwickler der Spezialeffekte der «Herr der Ringe»- Filme und vieler anderer Kinoerfolge wie «Avatar» bezahlen. Mit der Übernahme bereitet sich Unity Software nach eigenen Angaben auf die nächste Entwicklungsstufe des Internets, das sogenannte Metaversum, vor.

    Unity, das seinen Sitz in San Francisco hat, übernimmt den Angaben zufolge die Technologie-Abteilung von Weta Digital aus dem neuseeländischen Wellington. Der Rest wird in eine eigenständige Filmeffekte-Firma namens WetaFX ausgegliedert, die weiterhin mehrheitlich Jackson gehören wird.

    Jackson erklärte, die von Weta Digital entwickelten Programme hätten in der Kreativbranche neue Massstäbe gesetzt. Gemeinsam könnten Unity und Weta Digital nun jedem Künstler ermöglichen, «diese unglaublich kreativen und leistungsstarken Tools zu nutzen».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    zürich
    120 Interaktionen
    Job-Engpass
    Metzgerei
    14 Interaktionen
    Jetzt auch in Schweiz

    MEHR IN NEWS

    Luzern
    3 Interaktionen
    Luzern
    2 Interaktionen
    Évreux

    MEHR AUS NEUSEELAND

    5 Interaktionen
    Wellington
    Karure
    1 Interaktionen
    Wellington
    Soziale Medien
    2 Interaktionen
    Für Social Media