SPD

SPD-Fraktionschef hält sich Kanzlerkandidatur offen

DPA
DPA

Bolivien,

Die K-Frage beschäftigt nicht nur die Union, sondern auch die Sozialdemokraten. Dabei fällt auch immer wieder der Name des SPD-Fraktionschefs. Mützenich gibt sich mannschaftsdienlich.

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich schliesst eine Kanzlerkandidatur nicht aus. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich schliesst eine Kanzlerkandidatur nicht aus. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hält sich eine Kanzlerkandidatur offen.

«Es wäre überraschend, wenn bei der Kandidatensuche mein Name als Fraktionsvorsitzender nicht fallen würde. Wir werden am Ende gemeinsam zu einer klugen Entscheidung kommen», sagte er dem Portal «watson.de».

Auf die Frage, wo er bei einer Kandidatur die Schwerpunkte setzen würde, sagte der SPD-Politiker: «Auch über die Schwerpunkte im Wahlkampf entscheiden wir gemeinsam.» Er werde aber seine Ideen einbringen. «Wer meine Arbeit in der Vergangenheit verfolgt hat, weiss, dass ich aus der Aussen- und Sicherheitspolitik komme und mich im Wahlkampf auch diesem Themenfeld zuwenden werde.»

Jüngsten Umfragen zufolge halten viele Wähler derzeit aber einen anderen Sozialdemokraten für einen geeigneteren Kanzlerkandidaten. In einer repräsentativen Befragung des Instituts Kantar für die Zeitungen der Funke Mediengruppe schnitt Vizekanzler Olaf Scholz deutlich besser ab als mehrere andere Spitzenpolitiker der Partei. Demnach gaben 42 Prozent an, Bundesfinanzminister Scholz eigne sich als Kanzlerkandidat.

Scholz liegt damit klar vor Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den 19 Prozent für geeignet halten sowie Familienministerin Franziska Giffey (16 Prozent). Nur jeweils 11 Prozent der Befragten halten die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans für eine Kanzlerkandidatur für geeignet, ähnlich sieht es bei Generalsekretär Lars Klingbeil aus (12 Prozent). Mützenich sprechen laut Umfrage nur 6 Prozent eine Eignung als Kanzlerkandidat der SPD zu.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
7 Interaktionen
T-Shirt-Wetter
brehmer kolumne
5 Interaktionen
Maria Brehmer

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Cape Canaveral
Donald Trump Iran-Krieg
1'011 Interaktionen
Erneute Trump-Drohung
Seoul

MEHR SPD

Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin
Dietmar Woidke
3 Interaktionen
Potsdam

MEHR AUS BOLIVIEN

4 Interaktionen
Santa Cruz de la Sierra
El Alto
1 Interaktionen
La Paz
Bolivien
3 Interaktionen
Nach Krise