Sparen kann manchen Leuten schwerfallen. In einer neuen Studie fanden Forschende heraus, es wird leichter, wenn die Sparziele zur Persönlichkeit passen.
sparen
Sparen scheint in der aktuellen Weltlage schwieriger zu sein. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Studie zeigt: Sparziele sollten zur Persönlichkeit passen.
  • Menschen sparen mehr, wenn sie etwas vor Augen haben, dass zu ihrem Charakter passt.
  • Die Wahrscheinlichkeit, das Sparziel zu erreichen, steigt um 3,75 Prozent.

Sparen wird immer schwieriger. Aktuelle Probleme wie die Inflation, Krieg und die Energiekrise verschlechtern die Situation. Sparen fällt den Menschen aber leichter, wenn das Sparziel zu ihrer Persönlichkeit passt. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie aus den USA, die in der Fachzeitschrift «American Psychological Association» veröffentlicht wurde.

In der Studie wurden zuerst Daten von 2447 Teilnehmenden aus dem Vereinigten Königreich gesammelt. Danach mussten sie Fragen zu den fünf grossen Persönlichkeitsmerkmalen beantworten: Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit, Neurotizismus.

Anschliessend wurden die Teilnehmenden zu ihren Sparzielen befragt. Personen, deren Sparziele zu ihren Persönlichkeitsmerkmalen passten, legten im Schnitt mehr Geld zurück. Das berichteten die Forschenden nach der Auswertung der Studie.

Sparen wird leichter, wenn Ziel zur Persönlichkeit passt

In einer weiteren Untersuchung wurden 6056 Menschen untersucht. Den Teilnehmenden wurden weniger als 100 US-Dollar gegeben. Innerhalb eines Monats mussten sie weitere 100 Dollar sparen.

Anschliessend wurden die Teilnehmenden in fünf Gruppen geteilt. Entweder passten ihre Sparziele zu ihrer Persönlichkeit oder nicht. Bei einigen war es auch durchmischt oder sie erhielten keine Sparziele.

Die Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu erreichen, war bei Mensche mit passenden Sparzielen rund 3,75-mal höher als in der Kontrollgruppe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseInflationDollarDatenKriegStudie