Selenskyj hat sich mit Senator Schumer wegen des US-Hilfspaket getroffen. Er betont, wie wichtig es für die Ukraine ist.
US-Senator Chuck Schumer
US-Senator Chuck Schumer - AFP

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Gespräch mit dem demokratischen Mehrheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, die Bedeutung des noch in der Schwebe hängenden Milliarden-Hilfspakets für sein Land unterstrichen.

«Dieses Paket ist nicht gewöhnlich, es ist von grundlegender Bedeutung für unsere Verteidigung, sowohl was seinen Inhalt als auch das Signal betrifft, das die Unterstützung oder Nichtunterstützung dieses Pakets an die Welt sendet», sagte Selenskyj am Freitag in seiner abendlichen Videoansprache über sein Treffen mit Schumer und dessen Delegation in Lwiw. «Die Demokratien sollten sich nicht aus dem historischen Prozess zurückziehen – aus dem Prozess der Verteidigung aller Werte, die unsere moderne Welt definiert haben.»

Das Hilfspaket, in dem 60 Milliarden US-Dollar (rund 56 Milliarden Euro) für die Ukraine vorgesehen sind, hat den Senat als zweite Parlamentskammer bereits passiert. Das Repräsentantenhaus gilt allerdings als grössere Hürde. Dort blockieren die Republikaner.

«Ich habe die Senatoren heute über die Lage auf dem Schlachtfeld informiert – über den direkten Zusammenhang zwischen den Waffen, über die unsere Soldaten verfügen, und den Ergebnissen, die unser gemeinsamer Feind erzielt», berichtete Selenskyj. Zuletzt hatten die ukrainischen Streitkräfte an mehreren Frontabschnitten wegen Munitionsmangels und fehlender Luftabwehr empfindliche Rückschläge erlitten. «Wir haben die entsprechenden Prioritäten mit der amerikanischen Delegation erörtert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerUS-SenatDollarSenat