In Pakistan sind bei einem Anschlag auf den Vorsitzenden der konservativ-muslimischen Partei Jamaat-e-Islami, Sirajul Sharif, sechs Menschen verletzt worden.
Islamabad
Islamabad - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan kam es zu einem Anschlag auf den Parteichef.
  • Bei dem Versuch wurden sechs Menschen verletzt.
Ad

In Pakistan sind bei einem Anschlag auf den Vorsitzenden der konservativ-muslimischen Partei Jamaat-e-Islami, Sirajul Sharif, sechs Menschen verletzt worden. Der Parteichef nahm am Freitag an einem Marsch in der Unruheprovinz Baluchistan teil. Dabei sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft.

Haq selbst blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. Die Oppositionspartei sitzt mit mehreren Abgeordneten im nationalen Parlament in Islamabad.

..Protest against Sweden over desecration of the holy Koran
Arbeiter der Jamaat-e-Islami Bewegung demonstrieren in Karatschi am 26. Januar gegen Schweden. - keystone

Zunächst bezichtigte sich niemand des Anschlags bekannt. Sowohl militante Islamisten als auch Separatisten haben in Baluchistan bereits Anschläge verübt. Die Provinz gehört zu den ärmsten Regionen des Landes, ist aber reich an natürlichen Ressourcen. Separatisten fürchten eine Ausbeutung der Ressourcen durch China.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentAnschlag