Schwieriger Prozess gegen Rentnerin

DPA
DPA

Deutschland,

Der Berufungsprozess gegen die deutsche Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck am Landgericht Detmold ist am Donnerstag nur schleppend voran gekommen.

Die 89-jährige Ursula Haverbeck ist bereits mehrmals wegen  Volksverhetzung verurteilt worden.
Die 89-jährige Ursula Haverbeck ist bereits mehrmals wegen Volksverhetzung verurteilt worden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 89-jährige Ursula Haverbeck leugnet den Holocaust.
  • Sie wurde mehrmals wegen Volksverhetzung zu Bussen und Haftstrafen verurteilt.
  • Der aktuelle Prozess gegen die Rentnerin musste immer wieder unterbrochen werden, etwa, um ein Fax zu holen.

Aktuell läuft ein Prozess gegen die Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck. Die Verhandlung musste wiederholt unterbrochen werden, etwa um ein Fax als weiteres Beweisstück zu besorgen. Auf dem Prüfstand stehen mehrere Entscheidungen von Amtsgerichten in Ostwestfalen. Diese hatten die 89-Jährige zu Haftstrafen von acht bis elf Monaten wegen Volksverhetzung verurteilt. Haverbeck hatte im Zuge des Prozesses gegen den früheren SS-Wachmann Reinhold Hanning in Briefen den Völkermord an den europäischen Juden geleugnet.

In mehreren Bundesländern verurteilt

Das Gericht in Detmold wollte noch am Donnerstag eine Entscheidung verkünden. Haverbeck ist mehrfach wegen Volksverhetzung vorbestraft und musste bislang stets Geldstrafen bezahlen. Eine Haftstrafe am Landgericht München wurde zur Bewährung ausgesetzt. Mehrere Urteile aus verschiedenen Bundesländern mit Haftstrafen sind bislang noch nicht rechtskräftig.

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
212 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
530 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas