Die in Minsk inhaftierte schweizerisch-belarussische Doppelbürgerin Natallia Hersche befindet sich im Hungerstreik, wie die belarussische Journalistin Hanna Liubakova auf Twitter mitteilte. Das EDA bestätigte dies am Sonntag gegenüber Keystone-SDA.
Proteste in Belarus reissen nicht ab
Proteste in Belarus reissen nicht ab - AFP

Hersche befinde sich seit dem 22. Februar im Hungerstreik, sagte Ljubakowa unter Berufung auf einen belarussischen Fernsehsender. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, am 1. März sei der Schweizer Botschafter Claude Altermatt bei seinem letzten Besuch bei Natallia Hersche im Gefängnis von Minsk von ihr über ihren Hungerstreik informiert worden.

Botschafter Altermatt habe seine Besorgnis ausgedrückt und Hersche gebeten, den Hungerstreik mit Rücksicht auf ihre Gesundheit zu beenden. Die Schweizer Botschaft in Minsk stehe in regelmässigem Kontakt mit Hersche, versicherte das EDA.

Hersche war im Dezember in Minsk wegen angeblichen Widerstands gegen die Staatsgewalt zu zweieinhalb Jahren Strafkolonie verurteilt worden. Die 51-Jährige war bei einer Frauen-Kundgebung am 19. September in Minsk festgenommen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterEDABotschafter