Der staatliche Öl-Gigant aus Saudi-Arabien, Aramco, plant den Börsengang. Saudis Kronprinz Bin Salman will damit die Wirtschaft umbauen.
Aramco Börsengang saudi aramco
Der Öl-Riese Aramco will an die Börse. - Twitterm / Kenneth Roth
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aramco, ein Öl-Riese von Saudi-Arabien, will an die Börse.
  • Damit soll die Wirtschaft des Landes umgebaut werden.

Saudi Arabiens Kronprinz Mohammed Bin Salman baut die Wirtschaft des Landes um. Der staatliche Öl-Gigant Aramco soll den Börsengang antreten. Mehrfach wurde der Gang aufs Parkett verschoben. Nun könnte es einer der grössten Börsengänge aller Zeiten werden.

Aramco erhält Saudi-Genehmigung für Börsengang

Saudi-Arabien peilt mit dem weltweit führenden Ölkonzern Aramco den grössten Börsengang aller Zeiten an. Nach mehrfacher Verzögerung erhielt der Staatskonzern die Genehmigung für den seit etwa drei Jahren angestrebten Gang aufs Parkett.

Mit der Zustimmung durch die Finanzmarktbehörde CMA des Königreichs ändert sich etwas: Damit kann ein Teil der Aramco-Aktien künftig an der saudi arabischen Wertpapierbörse Tadawul gehandelt werden.

Zeitpunkt der Saudis für Aramco-Börsengang unklar

Ein konkreter Zeitplan für den Börsengang wurde noch nicht genannt, und auch das Emissionsvolumen ist bisher offen. Mit den erhofften Milliarden-Einnahmen will Saudi-Arabien den Umbau seiner Wirtschaft forcieren und unabhängiger vom Öl- und Gasgeschäft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SalmanKronprinz