Nach jahrelanger Pause wollen Saudi-Arabien und Kanada wieder ihre vollen diplomatischen Beziehungen aufnehmen.
Salman
Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman Saudi. - dpa

Wie das saudische Aussenministerium am Mittwochabend mitteilte, hätten sich Kronprinz Mohammed bin Salman und der kanadische Premierminister Justin Trudeau darauf geeinigt. «Es wurde beschlossen, das Niveau der diplomatischen Beziehungen mit Kanada auf den vorherigen Stand zurückzusetzen», hiess es in der Mitteilung.

Im August 2018 wies Saudi-Arabien den kanadischen Botschafter aus. Auslöser der Verwerfungen war ein kritischer Tweet der damaligen kanadischen Aussenministerin Chrystia Freeland zur Festnahme von Menschenrechtsaktivisten in Saudi-Arabien. Riad reagierte mit einer Reihe von Gegenmassnahmen. Unter anderem wies das Königreich den kanadischen Botschafter aus und zog seinen Botschafter zurück. Saudische Beamte hatten die kanadischen Äusserungen damals kritisiert, sie bezeichneten sie als «offensichtliche Einmischung» in die Angelegenheiten des Königreichs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauBotschafterKronprinzSalman