Sambias ehemaliger Präsident Lungu gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Der frühere Präsident Sambias, Edgar Lungu, ist in Südafrika im Alter von 68 Jahren gestorben. Er war seit einigen Wochen in ärztlicher Behandlung.

Edgar Lungu
Sambias Ex-Präsident Edgar Lungu ist mit 68 in einem südafrikanischen Krankenhaus gestorben, bestätigte seine Partei auf Facebook. (Archivbild) - AFP

Sambias ehemaliger Präsident Edgar Lungu ist im Alter von 68 Jahren in einem medizinischen Zentrum in Südafrika gestorben. Das bestätigte seine Partei Patriotische Front in einer Mitteilung auf ihrer Facebook-Seite. Lungu, der das Land mit 21 Millionen Einwohnern im südlichen Afrika von 2015 bis 2021 regierte, habe in Südafrikas Hauptstadt Pretoria eine «Spezialbehandlung» erhalten, sei aber am frühen Donnerstag verstorben.

Auch Lungus Tochter, Tasila Lungu-Mwansa, bestätigte den Tod ihres Vaters in einer Videobotschaft. Der ehemalige Präsident sei seit einigen Wochen in ärztlicher Behandlung gewesen, sagte Lungu-Mwansa.

Sambia gilt als eine stabile Demokratie auf dem afrikanischen Kontinent. Trotz reicher Kupfervorkommen befindet sich die ehemalige britische Kolonie jedoch seit Jahren in einer handfesten Wirtschaftskrise, die Lungu 2021 die Wiederwahl kostete.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Parlament
9 Interaktionen
Wegen Kürzungen

MEHR IN NEWS

Keir Starmer ukraine krieg
8 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Herbststurm «Joshua».
Deutschland
Aare Kies-Insel
Ungewohntes Bild

MEHR AUS SüDAFRIKA

Busunglück
Viele Verletzte
Wal Graham Howes
Graham Howes
Kabokweni
2 Interaktionen
Südafrika
South Africa Biko Inquest
Apartheid-Gegner