Grossbritannien wird von Russland vorgeworfen, die anderen EU-Staaten im Fall des vergifteten Ex-Agenten Sergej Skripal unter Druck gesetzt zu haben. In der Nacht davor hatte die EU die Tonlage gegenüber Moskau im Giftanschlag verschärft.
EU Kommission Corona Impfung
Die in Brüssel tagende EU-Kommission. (Archivbild) - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU hat in der Nacht auf Freitag die Tonlage im Fall des Ex-Doppelagenten Sergej Skripal gegen Moskau verschärft.
  • Russland wirft Grossbritannien vor die anderen EU-Staaten unter Druck gesetzt zu haben.

Russland wirft Grossbritannien vor, die anderen EU-Staaten im Fall des vergifteten Ex-Agenten Sergej Skripal unter Druck zu setzen (Nau berichtete). «Die Ermittlungen sind noch nicht beendet, aber Grossbritannien versucht schon, seine Partner zu konfrontativen Schritten zu zwingen», sagte der russische Aussenminister Sergej Lawrow am Freitag. Jedes Land solle selbst entscheiden dürfen, wie es diplomatisch in Russland vertreten sein wolle, zitierte ihn die staatliche Agentur Tass auf Reisen in Hanoi in Vietnam.

Die EU hatte in der Nacht zuvor die Tonlage gegen Moskau im Fall des Ex-Doppelagenten Skripal und seiner Tochter Yulia verschärft. Sie erklärte, dass sehr wahrscheinlich Russland für den Anschlag auf die beiden verantwortlich sei. Die Staats- und Regierungschefs beschlossen, den EU-Botschafter aus Moskau für Konsultationen nach Brüssel zurückzurufen. Mehrere Länder erwägen zudem, auch ihre nationalen Botschafter zurückzurufen oder russische Diplomaten auszuweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergej Skripal