Bewaffnete haben im westafrikanischen Niger ein Militärcamp angegriffen. Rund 60 Menschen kamen dabei ums Leben.
militär armee gewehr
Bei einem Angriff auf ein Militärcamp in Niger wurden rund 60 Menschen getötet. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Niger wurden bei einem Angriff auf ein Militärcamp rund 60 Menschen getötet.
  • Bereits im Juli kamen bei einer ähnlichen Attacke 18 Soldaten ums Leben.

Im westafrikanischen Krisenstaat Niger sind beim Angriff auf ein Militärcamp rund 60 Menschen getötet worden. Bewaffnete hätten das Lager in Inates im Westen des Landes angegriffen, als Soldaten sich auf abendliche Gebete vorbereiteten, teilte ein lokaler Militärsprecher mit.

Im Juli war das Lager bereits Ziel einer ähnlichen Attacke. Damals hatte der Westafrika-Ableger des Islamischen Staates (ISWAP) den Angriff auf Streitkräfte mit 18 toten Soldaten für sich beansprucht. Nach dem neuen Angriff am Dienstagabend brach der nigrische Präsident Mahamadou Issoufou eine Reise nach Ägypten ab.

Im Niger, im benachbarten Mali und in Burkina Faso sind mehrere islamistische Terrorgruppen aktiv. Einige von ihnen haben Al-Kaida oder dem Islamischen Staat (IS) ihre Treue geschworen. In Mali bemüht sich eine UN-Mission um Stabilität. Bis zu 1100 Bundeswehr-Soldaten nehmen an der Mission teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat