Am Montag stürzte in Nigeria ein 21-stöckiger Rohbau in sich zusammen und verschüttete mehrere Menschen. Beim Unfallzeitpunkt waren 50 Menschen im Gebäude.
Nigeria
Mehrere Menschen wurden in Nigeria durch einen Einsturz eines 21-stöckigen Rohbaus verschüttet. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein riesiger Rohbau in Nigeria begrub mehrere Menschen unter sich.
  • Das Gebäude hatte 21 Stöcke und stürzte plötzlich ein.
  • Solche Vorfälle sind keine Seltenheit, da die Bausicherheit oft nicht beachtet wird.

Beim Einsturz eines 21-stöckigen Rohbaus im westafrikanischen Staat Nigeria sind am Montag mehrere Menschen verschüttet worden. Bei den meisten handele es sich um Bauarbeiter, gab Ibrahim Farinloye, der amtierende Leiter des Katastrophenschutzes, am Abend bekannt.

Mindestens drei von ihnen wurden lebend am Unfallort in der Wirtschaftsmetropole Lagos geborgen.

Einstürze sind keine Seltenheit, da die Bausicherheit oft nicht eingehalten wird

Einer berichtete einem örtlichen TV-Sender, dass sich zum Unfallzeitpunkt etwa 50 Menschen in dem Rohbau aufgehalten hätten.

In einigen afrikanischen Metropolen sind Unfälle durch einstürzende Gebäudeteile nicht selten, weil Bauvorschriften nicht immer eingehalten werden. Erst Mitte März war in Ugandas Hauptstadt Kampala eine Kirchendecke eingestürzt und hatte mehrere Menschen verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat