Schüsse hallen durch die Strassen Riads. So laut und dröhnend, dass einige sofort an einen Angriff mit schwerem Geschütz denken. Doch die Polizei gibt wenig später Entwarnung.
Die Polizei in der saudischen Hauptstadt Riad hat eine Drohne abgeschossen (Symbolbild).
Die Polizei in der saudischen Hauptstadt Riad hat eine Drohne abgeschossen (Symbolbild). - Screenshot/Tele M1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der saudischen Hauptstadt Riad glaubten viele Einwohner am Samstagabend, dass ihr Königshaus angegriffen wird.
  • Im Internet kursierten Videos, in denen laute Salven zu hören waren.
  • Später gab die Polizei Entwarnung: Sie hätten eine «nicht genehmigte» Drohne abgeschossen.

In Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad haben Schüsse am Samstagabend für Aufregung gesorgt. Auf im Internet kursierenden Videos waren laute Salven zu hören, die nahe des Königspalastes gefallen sein sollen.

Die Polizei in Riad sprach in einer Stellungnahme von einer «nicht genehmigten» Drohne, die abgeschossen worden sei, wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA auf ihrem Twitter-Account berichtete.

Den Polizeiangaben zufolge hatten Sicherheitskräfte eines Checkpoints im Stadtteil Chusami nahe dem Palast um 19.50 Uhr Ortszeit eine ferngesteuerte Drohne entdeckt. Sie hätten den Flugroboter dann auf Anweisung abgeschossen. Eine Untersuchung des Vorfalls sei eingeleitet worden.

Internetnutzer hatten nach dem Bekanntwerden der Videos auch aufgrund der sehr lauten Schüsse spekuliert, dass es sich um einen Angriff auf das Königshaus und möglicherweise gar um einen Putschversuch handeln könnte. Dies bestätigte sich zunächst nicht.

Ad
Ad