Um herauszufinden, ob es auf dem Mount Everest einen Corona-Ausbruch gibt oder nicht, hat die Regierung von Nepal ein Team ins Basislager geschickt.
nepal
Immer wieder kommt es am Mount Everest zu tödlichen Unfällen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nepals Regierung hat ein Team ins Basislager des Mount Everest geschickt.
  • Sie wollte herausfinden, ob es wirklich zu einem Corona-Ausbruch gekommen ist oder nicht.
  • Die Regierung kam zum Schluss, dass es keinen Ausbruch gegeben hat.

Die Regierung von Nepal hat ein Team ins Basislager des Mount Everest entsandt. Sie wollte herausfinden, ob es dort einen Corona-Ausbruch gibt. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass es kein Corona auf dem Everest gebe. Dies berichtete ein Sprecher des Tourismusministeriums der Nachrichtenagentur DPA am Freitag.

Zuvor hatten mehrere Bergsteiger auf sozialen Netzwerken und gegenüber Medien berichtet, dass sie sich mit dem Virus infiziert hätten. Der Bergsteiger Pawel Michalski etwa schrieb auf Facebook, dass mehr als 30 Menschen nach Kathmandu gebracht wurden. Dort seien sie positiv auf Corona getestet worden.

Auch eine Mitarbeiterin des CIWEC Hospital hatte der DPA vor zwei Wochen gesagt, dass mehrere positiv getestete Abenteurer behandelt würden. Auf erneute Anfrage wollte sie sich nicht mehr dazu äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookRegierungCoronavirusMount Everest