Die Airline Qatar Airways setzt beim Impfnachweis neu auf die App «Travel Pass» von IATA. In einem ersten Testversuch wird das Flugpersonal die App einsetzen.
Qatar Airways
Qatar Airways testet die App «Travel Pass» von IATA. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways wird die App «Travel Pass» von IATA testen.
  • Diese soll den Impfnachweis einfacher machen und damit das Reisen effizienter.
  • Im ersten Testlauf wird dieser «digitale Pass» bei ihrem Kabinenpersonal eingesetzt.

Die IATA Travel Pass Mobile App will das Reisen in Corona-Zeiten wieder unkomplizierter und effizienter machen. Dieser Meinung ist auch die Fluglinie Qatar Airways. Das Unternehmen will nun einen Testlauf mit der App als Impfnachweis starten, wie in einer Medienmitteilung bekannt gegeben wird.

Wie funktioniert die App?

Vor dem Abflug wird der ausgestellte COVID-19-Impfausweis zusammen mit den COVID-19-Testergebnissen in die App hochgeladen. Diese überprüft die Reisebestimmungen für den Zielort und entscheidet, ob man reiseberechtigt ist. Bei der Ankunft kann damit auch die Immigration am Flughafen schneller passiert werden.

Die Airline beginnt nun im Juli 2021 stufenweise mit der Einführung. In der ersten Testphase steht das Kabinenpersonal im Zentrum. Dieses wird die App auf ihren Flügen zwischen Kuwait, London, Los Angeles, New York, Paris, Sydney und Doha einsetzen.

Qatar Airways
So einfach soll das Fliegen bei Qatar Airways in Zukunft aussehen. - Qatar Airways

Qatar Airways will damit laut der Mitteilung «sicheres Reisen gewährleisten» und «neue Technologien und Innovationen» fördern. Sie seien die «erste Fluggesellschaft», welche die Impfstoffauthentifizierung mit dieser App testet. Auf diese «Vorreiterrolle» sei man stolz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftFlughafenCoronavirus