UNRWA

Proteste im Libanon gegen Zahlungseinstellungen für UNRWA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Im Libanon demonstrieren Menschen gegen die Einstellung von Zahlungen an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge.

UNRWA Schule Palästina
Ein palästinensisches Mädchen wartet beim Eingang einer UNRWA-Schule. (Archivbild) - Dpa

Im Libanon haben Menschen gegen die Entscheidung westlicher Staaten demonstriert, ihre Zahlungen an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge vorerst einzustellen. Aufgerufen zu dem Protest am Dienstag vor der UNRWA-Zentrale in der libanesischen Hauptstadt Beirut hatte die islamistische Hamas. Vertreter palästinensischer Fraktionen, palästinensische und syrische Flüchtlinge im Libanon und Aktivisten nahmen teil.

Nach Angaben von UNRWA sind im Libanon derzeit rund 490'000 Menschen als palästinensische Flüchtlinge registriert. Ein Grossteil davon ist auf die UN-Unterstützung angewiesen. Der libanesische Staat selbst sorgt nicht für sie.

Auswirkungen auf Palästinenser

UNRWA betreibt im Libanon daher auch Kliniken und Schulen für die Menschen, die zum Teil schon seit Jahrzehnten mit nur eingeschränkten Rechten im Land leben. Ein Demonstrant sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Entscheidung treibe die Palästinenser in den Tod. «Wir fordern die arabischen Staaten auf, auf die Menschen in Gaza zu achten, welche vor Hunger sterben. Wir bitten sie, Druck auszuüben.»

Israel wirft dem UN-Hilfswerk vor, dass 13 seiner Mitarbeiter mutmasslich an dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober beteiligt waren. Deutschland, die USA und weitere westliche Staaten haben daraufhin ihre Zahlungen vorerst eingestellt.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Israel

MEHR IN NEWS

Velo Fahrrad Jura
1 Interaktionen
Baar ZG
trump
Donald Trump
Sargans SG
1 Interaktionen
Sargans SG
Rapperswil-Jona SG
Rapperswil-Jona SG

MEHR UNRWA

Lzzarini in Berlin
1 Interaktionen
Philippe Lazzarini
UNRWA
12 Interaktionen
11 Mio.
UNRWA
1 Interaktionen
UNRWA
Flaggenmarsch
3 Interaktionen
Israel

MEHR AUS LIBANON

Iran Angriff Israel
5 Interaktionen
Laut Expertin
Blauhelme
1 Interaktionen
Unifil
beirut israel
4 Interaktionen
«Hisbollah-Anlagen»
Abbas Araghtschi
Treffen