Polizisten in Kaschmir (IND) entführt und ermordet
Drei von Kugeln durchsiebte Leichen zuvor entführter Polizisten wurden im indischen Teil Kaschmirs gefunden.

Das Wichtigste in Kürze
- Drei Polizisten wurden im indischen Teil Kaschmirs aus ihrer Wohnung entführt und getötet.
- Ein vierter entführter Polizist wurde von Anwohnern gerettet.
Mutmassliche islamistische Terroristen haben im indischen Teil Kaschmirs drei Polizisten aus ihrer Wohnung entführt und getötet. Ein vierter entführter Polizist wurde von Anwohnern gerettet, wie es aus Polizeikreisen hiess. Die von Kugeln durchsiebten Leichen wurden heute Freitag gefunden, nachdem örtliche Fernsehsender eine Audioaufnahme abgespielt hatten, die von der pro-pakistanischen Kämpfergruppe Hizbul Mujahideen stammen soll. Darin heisst es, Polizisten im indischen Kaschmir müssten entweder kündigen oder sterben. Zu den Morden bekannte sich zunächst niemand.
Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indien und seiner Trennung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 streiten die beiden Länder um die Herrschaft über Kaschmir. Im von Indien verwalteten Teil des Himalayatals kommt es immer wieder zu Gewalt zwischen Sicherheitskräften und Kämpfern sowie Demonstranten, die eine Abspaltung des überwiegend muslimischen Kaschmirs vom mehrheitlich hinduistischen Indien wollen. Dabei kamen seit den späten 1980er Jahren mehr als 44'000 Menschen ums Leben. Das UN-Menschenrechtsbüro prangerte im Juni Menschenrechtsverletzungen durch indische Sicherheitskräfte in Kaschmir an.
Vor wenigen Wochen hatten Rebellen zehn Familienangehörige von Polizisten in Kaschmir entführt, sie aber nach der Freilassung festgenommener Angehöriger von Kämpfern wieder gehen lassen.