Pistorius verspricht Baltikum Unterstützung gegen Russland

DPA
DPA

Deutschland,

Bei einem Treffen mit Nato-Verbündeten im Baltikum versicherte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius Unterstützung gegen Russland zu.

pistorius deutschland russland baltikum
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) besuchte für drei Tage zuerst Lettland und anschliessend Estland für militär-politische Gespräche. - Kay Nietfeld/dpa

Das Treffen mit dem deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius mit Vertretern der baltischen Republiken kommt zum Ende. Abschliessend sichert er dem Baltikum Beistand bei der Abschreckung Russlands zu.

«Deutschland übernimmt Verantwortung. Und Deutschland übernimmt eine Führungsrolle», sagte der SPD-Politiker auf der Sicherheitskonferenz in der estnischen Hauptstadt Tallinn.

Pistorius verspricht Unterstützung gegen Russland

Zugleich sicherte Pistorius der Ukraine die langfristige Unterstützung bei der Verteidigung gegen die russischen Angreifer zu. «Wir werden an ihrer Seite stehen, so lange es nötig ist», sagte er.

Er warnte vor schrecklichen Konsequenzen, sollte der russische Präsident Wladimir Putin mit seinem Vorgehen Erfolg haben. Dieser verachte die internationalen Regeln. «Putin benutzt abscheuliche, kriminelle und unmenschliche Methoden», sagte Pistorius.

Deutsche Soldaten in Litauen

Er bekräftigte Pläne für die Stationierung einer Brigade der Bundeswehr in Litauen. Pläne – die Details sollen bis Jahresende ausgearbeitet werden – sehen vor, 4000 Männer und Frauen der Bundeswehr permanent in dem Land zu stationieren, auch mit Familien oder Kindern. «Wir werden deutsche Soldaten und Soldatinnen in Litauen stationieren, sobald die nötige Infrastruktur vorhanden ist», sagte Pistorius.

An dem Treffen («Annual Baltic Conference on Defence/ABCD») nehmen Vertreter der baltischen Republiken sowie aus weiteren Nato-Staaten und aus der Ukraine teil. Die Rede des Ministers ist auch Abschluss seines dreitägigen Besuchs in Lettland und Estland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
495 Interaktionen
Benzin & Papier

MEHR IN NEWS

Regierungsgebäude
Mit Nothilfe
Pakistan Indien
4 Interaktionen
Kashmir

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
4 Interaktionen
Migration
Florian Wirtz Bayern München
2 Interaktionen
Transfer des Jahres?
Schweizer Franken
7 Interaktionen
Devisenmarkt
Virtuelle Meetings
1 Interaktionen
Umfrage