Phuket: Erste Touristen schon in Quarantäne

Fabio Staubli
Fabio Staubli

Thailand,

Seit dem 1. Juli läuft auf Phuket in Thailand das «Sandbox»-Projekt. Doch schon nach zwei Wochen wereden die ersten Corona-Fälle bekannt.

phuket
Die thailändische Regierung hat mit dem «Phuket Sandbox»-Programm begonnen, um die Touristen wieder nach Phuket zu bringen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Phuket wurden sechs Personen positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Sie befinden sich in speziellen Quarantäne-Hotels.
  • Auch die Inlandflüge wurden wieder eingestellt.

Zwei Wochen nachdem die ersten Touristen wieder nach Phuket reisen durften, wurden die ersten Corona-Fälle gemeldet. Sechs Personen sind betroffen, insgesamt befinden sich zwölf Menschen in Quarantäne.

Wie «Reisetopia» berichtet, durchlaufen die Betroffenen die Quarantänepflicht auf eigene Kosten in zertifizierten Quarantäne-Hotels in Phuket. Sie äusserten bereits jetzt den Wunsch, die Heimreise antreten zu wollen.

Als Reaktion auf die Corona-Fälle stellen thailändische Airlines vorübergehend alle Inlandsflüge ein. Die Regierung hat ebenfalls beschlossen, in Bangkok wieder eine Ausgangssperre zwischen 21 und 4 Uhr einzuführen.

Insgesamt sind seit dem Start des «Sandbox»-Projekts mehr als 4000 Touristen nach Phuket gereist.

Das «Sandbox»-System funktioniert wie folgt. Die ersten drei Tage dürfen Besucher das Gelände des Hotels nicht verlassen. Nach einer Woche dürfen Interessenten auf die Nachbarinsel Ko Phangan und Ko Tao fahren. Nach 14 Tagen können sie in andere Teile Thailands reisen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

32 Interaktionen
Ansteckungen
Thailand Coronavirus
58 Interaktionen
Coronavirus
14 Interaktionen
Thailand

MEHR IN NEWS

Während Corona
Sahara
15 Interaktionen
Seltenes Schauspiel
2 Interaktionen
Santa Cruz de la Sierra

MEHR AUS THAILAND

elefant
2 Interaktionen
Nachts eingedrungen
5 Interaktionen
Bangkok
Carmen Geiss
66 Interaktionen
«Merkwürdig»
13 Interaktionen
Bangkok