Der neue Präsident von Paraguay, Santiago Peña tritt sein Amt an. Er wurde am Dienstag als Staatschef vereidigt.
Santiago Peña
Santiago Peña wird zum neuen Präsidenten Paraguays gewählt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag wurde Santiago Peña als Staatschef von Paraguay vereidigt.
  • Der 44-Jährige tritt sein Amt als neuer Präsident des südamerikanischen Landes an.
  • Er kündigt an, zukünftig mehr in Bildung, Gesundheit und Sicherheit zu investieren.

In Paraguay hat der neue Präsident Santiago Peña sein Amt angetreten. Der 44-Jährige wurde am Dienstag als Staatschef des südamerikanischen Landes vereidigt. In seiner Antrittsrede kündigte Peña Investitionen in Bildung, Gesundheitswesen und Sicherheit an.

«Die beste Sozialpolitik, die es gibt, ist ein gesundes Wirtschaftswachstum, von dem alle profitieren können.» Dies sagte Peña in der Hauptstadt Asunción.

Mit Peña setzt die Regierungspartei Partido Colorado ihre jahrzehntelange Herrschaft in Paraguay fort. In den vergangenen 76 Jahren verlor die konservative Partei nur eine Wahl. Sie war von 2008 bis 2013 nicht an der Macht. Peña war früher Finanzminister und gilt als politischer Ziehsohn von Ex-Präsident Horacio Cartes.

Peña kritisierte Umweltvorschriften er Europäischen Union

Zuletzt hatte Peña die Forderungen der Europäischen Union nach strengeren Umweltvorschriften als zu hart kritisiert. «Wir werden weiter verhandeln, aber ohne unsere Souveränität, Werte und Kultur aufzugeben», sagte er in seiner Antrittsrede.

Paraguay hat knapp sieben Millionen Einwohner und ist neben Bolivien das einzige Land Südamerikas ohne Zugang zum Meer. Die wichtigsten Exportgüter sind Soja, Elektrizität und Rindfleisch.

Ad
Ad