Palästinenser kandidiert in Jerusalem

DPA
DPA

Israel,

In Israel hat die Bevölkerung landesweit Bürgermeister und Kommunalparlamente gewählt. Dabei hat sich erstmals seit 1967 ein Palästinenser beworben.

Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel, steht neben seiner Frau Sara Netanjahu während sie ihren Stimmzettel in die Wahlurne in einem Wahllokal steckt.
Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel, steht neben seiner Frau Sara Netanjahu während sie ihren Stimmzettel in die Wahlurne in einem Wahllokal steckt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel wurden heute Dienstag Bürgermeister und Kommunalparlamente gewählt.
  • Erstmals seit 1967 hat sich ein Palästinenser für den Stadtrat beworben.

In Israel hat die Bevölkerung heute Dienstag landesweit Bürgermeister und Kommunalparlamente gewählt. Dabei hat sich in Jerusalem erstmals seit 1967 ein Palästinenser für den Stadtrat beworben. Im von Israel besetzten Teil der Golanhöhen nahmen ebenfalls das erste Mal seit 51 Jahren Einwohner drusischer Dörfer an den Kommunalwahlen teil.

Drei Wahlbüros in zumindest teilweise von Drusen bewohnten Dörfern wurden nach Angaben der Polizei wegen kleinerer Unruhen geschlossen. In einem Fall seien zehn Personen leicht durch eine Blendgranate verletzt worden. Vertreter der drusischen Religionsgemeinschaft, die sich immer noch Syrien verbunden fühlen, hatten die Beteiligung an der Wahl kritisiert.

In Jerusalem konkurrieren um das Amt des Bürgermeisters unter anderem Jerusalem-Minister Seev Elkin sowie Mosche Lion (beide Likud), Ex-Generaldirektor des Büros von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Ausserdem gilt auch der strengreligiöse Joseph Deitsch als aussichtsreich, ebenso wie Ofer Berkowitz, Kandidat der Mitte.

Trotz Boykott

Trotz des weit verbreiteten palästinensischen Boykotts der Kommunalwahlen in Jerusalem kandidierte mit Ramadan Dabasch auch ein Palästinenser für den Stadtrat. Die Palästinenser in der Stadt boykottieren überwiegend die Wahlen aus Protest gegen die israelische Eroberung Ost-Jerusalems. Rund 37 Prozent der Einwohner der Stadt sind Araber.

Israel hatte 1967 während des Sechstagekrieges unter anderem Ost-Jerusalem, das Westjordanland, den Gazastreifen und Teile der syrischen Golanhöhen erobert. Die Palästinenser fordern das Westjordanland und den Gazastreifen allerdings für einen eigenen Staat Palästina mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Keine Zusammenarbeit
trump netanyahu
Wahlversprechen
Angestellte Schweiz / Arbeit
10 Interaktionen
Knigge für das Büro

MEHR IN NEWS

London
Rega
Iseltwald BE
alibaba ki
Wettbewerb
dfg
538 Interaktionen
Druckmittel?

MEHR AUS ISRAEL

12 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
Hamas
111 Interaktionen
Sie stimmt zu
hisbollah
6 Interaktionen
Israel
Netanjahu
18 Interaktionen
Tel Aviv/Washington