Zivile Anwohner retteten mehrere Menschen, unter anderem Kinder, aus einer defekten Gondel in Pakistan. Nun wurden sie für ihren Heldeneinsatz geehrt.
Die Rettungsaktion wird von vielen Menschen in Pakistan verfolgt. Foto: K.M. Chaudary/AP/dpa
Die Rettungsaktion wird von vielen Menschen in Pakistan verfolgt. Foto: K.M. Chaudary/AP/dpa - sda - Keystone/AP/K.M. Chaudary

Als das Spezialkommando schon abrückte, entschieden sie sich zu einer mutigen und unkonventionellen Rettungsmethode – mit Erfolg: Nach der dramatischen Rettung an einer Seilbahn hat Pakistan die Einsatzkräfte geehrt.

Während einer im Fernsehen ausgestrahlten Zeremonie zeichnete der geschäftsführende Premierminister Anwaarul Haq Kakar die am Rettungseinsatz beteiligten Soldaten und sechs freiwillige Helfer in der Hauptstadt Islamabad aus. «Es war ein Ereignis, das es wert war, gefeiert zu werden. Wir haben unsere Kinder, unsere Zukunft gerettet. Das war der Moment der nationalen Angst», sagte Kakar.

Militär musste Einsatz unterbrechen

Am Dienstag befreiten Einsatzkräfte nach mehr als 15 Stunden die letzten Insassen einer Gondel, die mehrere Hundert Meter über dem Boden eingesperrt waren. Sechs Schüler und zwei Erwachsene hatten dort seit den früheren Morgenstunden ausgeharrt, nachdem zwei Drähte gerissen waren. Elitesoldaten retteten zunächst zwei Schüler, indem sie sich von einem Militärhubschrauber abseilten.

Mit Einbruch der Dunkelheit und starkem Wind sah sich das Militär dann gezwungen, den Rettungseinsatz zu unterbrechen. Mutige Anwohner setzten die Rettung jedoch nach enger Absprache mit dem Militär fort.

Zivile retteten Kinder in Pakistan

Sie hangelten sich mit Vorrichtungen an dem Draht zur Gondel vor und befreiten zuerst drei weitere Schüler und dann die restlichen Insassen. Bewohner in ganz Pakistan fieberten mit. Sahib Khan, ein junger Retter der sechs geehrten Freiwilligen, der die mutige Aktion leitete, wurde am Donnerstag in Islamabad als Nationalheld gefeiert.

Die Polizei nahm unterdessen den Besitzer und Betreiber der Seilbahn am Mittwoch fest. Präsident Arif Alvi und Premier Kakar ordneten eine Sicherheitsüberprüfung der Lifte in der Region an.

In den Bergregionen Pakistans nutzen täglich viele Bewohner auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit Seilbahnen, etwa um Täler oder Flüsse zu überqueren. Oft sind die Seilbahnen schlecht gewartet. Immer wieder gab es auch Kritik an der Sicherheit der Lifte. 2017 etwa kamen bei einem Unfall an einer Seilbahn elf Menschen ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arif AlviAngst