Pakistan nimmt 280 Afghanen aus Aufnahmeprogrammen fest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Pakistan hat rund 280 Afghanen festgenommen, die auf ihre Ausreise nach Deutschland warteten – Berlin bemüht sich um eine schnelle Klärung.

Afghanen
Über 2000 Afghanen warten in Pakistan auf ihre Ausreise nach Deutschland. (Archivbild) - AFP

Pakistan hat in den vergangenen Tagen etwa 280 Afghanen festgenommen, die auf ihre Ausreise nach Deutschland gewartet haben. Von ihnen wurden nach dpa-Informationen 35 bereits nach Afghanistan abgeschoben.

«Die Bundesregierung steht sowohl über die Deutsche Botschaft Islamabad als auch in Berlin in hochrangigem Kontakt mit der pakistanischen Regierung, um die Lage schnellstmöglich zu klären», heisst es aus dem Auswärtigen Amt.

Derzeit warten mehr als 2000 Afghanen im Rahmen der verschiedenen Aufnahmeprogramme in Pakistan auf eine Ausreise nach Deutschland. Sie sind ehemalige Ortskräfte oder gelten als besonders gefährdet.

Da die deutsche Botschaft in Kabul seit dem Fall Afghanistans an die islamistischen Taliban im August 2021 geschlossen ist, durchlaufen sie in Pakistan ein Prüfverfahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

angry confederate

Berlin hatte genügend Zeit das gegebene Versprechen an die Afghanen einzuhalten, passt aber zur deutschen Politik in den letzten 20 Jahren, sich lieber selbstzerfleischen als reale Tagespolitik zu machen!

Weiterlesen

Afghanen
7 Interaktionen
Pakistan

MEHR IN NEWS

Donald Trump
5 Interaktionen
12 Milliarden Dollar
Supreme Court
3 Interaktionen
Medienberichte
Selenskyj
30 Interaktionen
20 Punkte
Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
38 Interaktionen
Sorgen wachsen

MEHR AUS PAKISTAN

Islamabad
Nach Vorfall
Islamabad Explosion
Pakistan
Mehrere Tote
Afghanistan Taliban Soldaten
Friedensversuch