Sintflutartiger Regen hat die schweren Überschwemmungen im Osten Australiens weiter verschärft.
Wetter Australien
Die Wetter-Störung ist inzwischen im Norden des Bundesstaates New South Wales angekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Überschwemmungen in Australien haben sich weiter verschärft.
  • Rund um die Stadt Lismore mussten Menschen auf ihre Häuser flüchten.
  • Im Bundesstaat Queensland ist die Zahl der Flutopfer weiter gestiegen.

Viele Menschen vor allem rund um die Stadt Lismore im Bundesstaat New South Wales seien vor den schnell steigenden Wassermassen auf die Dächer ihrer Häuser geflohen und warteten dort auf Hilfe, sagte der australische Premierminister Scott Morrison am Montag. Er sprach von einer «Krisensituation» und wollte noch im Laufe des Tages mit den Notfallbehörden des Landes über das weitere Vorgehen beraten.

Australien Überschwemmungen
Einwohner der Gemeinde Lismore retten sich von den Überschwemmungen in Australien.
Überschwemmungen Australien
Viele Einwohner der Stadt mussten sich auf die Dächer ihrer Häuser retten.
Überschwemmungen Australien
Hunderte Menschen mussten von ihren Häusern evakuiert werden.

Der Bürgermeister von Lismore, Steve Krieg, beschrieb die Situation als «beispiellos» und «lebensbedrohlich». Mehr als 15'000 Menschen in der Region wurden bereits vor den Überflutungen in Sicherheit gebracht. «So etwas haben wir hier in der Gegend noch nie gesehen», zitierte die australische Nachrichtenagentur AAP den Bürgermeister. Auch in Australiens grösster Stadt Sydney war es zuletzt zu Überschwemmungen gekommen - Meteorologen zufolge war es der nasseste Sommer in der Metropole seit 30 Jahren.

Acht Tote in Brisbane

Im angrenzenden Bundesstaat Queensland stieg die Zahl der Todesopfer derweil auf acht. Drei Menschen werden Polizeiangaben zufolge noch vermisst. Besonders schlimm betroffen waren die Millionenmetropole Brisbane und die Städte Gympie und Maryborough sowie Gebiete entlang der Sunshine Coast. In einigen Gegenden habe es innerhalb von wenigen Tagen so viel geregnet wie sonst in einem ganzen Jahr.

Australien
Seit Tagen fällt im australischen Brisbane heftiger Regen.
Australien
Teile Australiens sind geflutet.
Australien
Bislang sind bei den Überschwemmungen sechs Menschen getötet worden.
Brisbane
Ein Mann wird noch vermisst.
Australien
Am Sonntag soll sich das Unwetter auf Wohngebiete von Brisbane zubewegen.

Zehntausende Gebäude seien von den «katastrophalen Fluten» beschädigt oder zerstört worden, hiess es. Über 50'000 Häuser waren ohne Strom. Hunderte Schulen blieben geschlossen, öffentliche Verkehrsmittel wie Busse, Züge und Fähren stellten den Dienst ein. Auslöser für das Extremwetter ist ein sich nur langsam bewegendes Tiefdruckgebiet. In der Metropole Brisbane hatte es am Montagmorgen aufgehört zu regnen, die Situation hat sich aber noch nicht vollständig entspannt.

Überschwemmungen Australien
Die Überschwemmung in Australien haben bereits riesige Kosten verursacht und Menschenleben gefordert.
Überschwemmungen Australien
Der heftige Regen der letzten paar Tage hatte die Flüsse und Bäche überlaufen lassen.
Überschwemmungen Australien
Der Brisbane River trägt enorm viel Wasser und ist über die Ufer gelaufen.

Australien leidet besonders unter dem Klimawandel. Mitte Januar schwitzten weite Teile von Down Under noch unter einer erbarmungslosen Hitzeglocke. Im Westen des Landes wurden dabei Werte von teilweise mehr als 50 Grad verzeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonKlimawandelKrieg