Hamas

Netanjahu zu Hamas: Werden diese «Monster» besiegen

DPA
DPA

USA,

In Katar wird weiter über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln im Gazastreifen verhandelt. Israels Ministerpräsident Netanjahu hofft, dass es dazu bald kommt. Zugleich droht er der Hamas.

Israels Premier Netanjahu bekräftigt seine Ziele im Gaza-Krieg.
Israels Premier Netanjahu bekräftigt seine Ziele im Gaza-Krieg. - Mark Schiefelbein/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Benjamin Netanjahu bezeichnet die Hamas-Kämpfer als «Monster» und droht ihnen.
  • Er pocht auf eine Entmilitarisierung des Gazastreifens und die Zerstörung der Gruppe.
  • Aktuell laufen indirekte Verhandlungen über eine 60-tägige Waffenruhe.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat während der in Katar laufenden Bemühungen um eine Waffenruhe im Gazastreifen den Sieg über die islamistische Hamas beschworen. «Wir werden diese Monster besiegen und unsere Geiseln zurückholen», sagte Netanjahu dem ultrakonservativen US-Sender Newsmax.

Er hoffe, dass «in wenigen Tagen» im Rahmen einer 60-tägigen Waffenruhe, über die derzeit indirekt verhandelt wird, zehn der noch lebenden Geiseln freikämen, sagte der Regierungschef.

Hamas
Benjamin Netanjahu will die Hamas ausschalten und spricht von «Monstern». - dpa

Zu Beginn der Waffenruhe sollen zudem Gespräche aufgenommen werden, um den Krieg dauerhaft zu beenden, sagte Netanjahu laut seines Büros in einer Stellungnahme zum Ende seines USA-Besuchs. Um das aber erreichen zu können, müssten Israels Bedingungen erfüllt werden, erklärte Netanjahu: Die Hamas legt die Waffen nieder, hat keine staatlichen oder militärischen Fähigkeiten mehr, zudem wird Gaza entmilitarisiert. Sollten diese Forderungen nicht durch Verhandlungen innerhalb der 60 Tage erfüllt werden, werde Israel dies mit Gewalt erreichen.

Glaubst du, dass der Gaza-Krieg bald endet?

Noch befänden sich 50 Geiseln in Gaza, sagte Netanjahu dem Sender Newsmax. «20 sind definitiv am Leben, und etwa 30 sind nicht am Leben, und ich möchte sie alle herausholen».

Man habe jetzt eine Vereinbarung, dass die Hamas zunächst zehn Geiseln freilasse und etwa die halbe Anzahl der Leichen aushändige. Er werde aber auch alle übrigen Verschleppten, die lebenden wie die toten, herausholen. «Ich hoffe, wir können das in ein paar Tagen abschliessen», sagte der israelische Regierungschef dem US-Sender weiter.

Kommentare

User #1427 (nicht angemeldet)

Warum lebt der noch?

User #3850 (nicht angemeldet)

Der soll Mal in den Spiegel schauen.

Weiterlesen

hamas netanjahu
53 Interaktionen
Truppen-Abzug
Hamas
2 Interaktionen
Bericht

MEHR IN NEWS

Israel Katz
Ab Sonntag
Wohnungsnot
Expertinnen warnen
Juwelier
24 Interaktionen
In Luzern

MEHR HAMAS

Israel Armee
12 Interaktionen
Tel Aviv
Coronavirus - Gazastreifen
2 Interaktionen
Waffen für Hamas
hamas
5 Interaktionen
Gaza
Hamas
4 Interaktionen
Tel Aviv

MEHR AUS USA

a
32 Interaktionen
Letztes Video
18 Interaktionen
Washington
4 Interaktionen
Honolulu
hawaii
Überschwemmungen